Anleger 6a am Skandinavienkai in Betrieb genommen

Veröffentlicht am 09.11.2000

Anleger 6a am Skandinavienkai in Betrieb genommen

Anleger 6a am Skandinavienkai in Betrieb genommen

000935R 2000-11-09

Nach knapp einjähriger Bauzeit wurde am heutigen Donnerstag der neue Anleger 6a am Skandinavienkai in Lübeck-Travemünde offiziell eingeweiht. Der schleswig-holsteinische Wirtschaftsminister Bernd Rohwer gab zusammen mit Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG), Manfred Evers, und dem Geschäftsführer der Hamburger TT-Line, Hanns Heinrich Conzen, das Bauwerk frei. Die Baukosten betrugen rund 22,5 Millionen Mark.

War der Anleger vor dem Umbau nur über einen Ponton für Schiffe bis 165 Metern nutzbar, so können jetzt 200 Meter lange und 32 Meter breite Fährschiffe anlegen. Es ist jetzt möglich, ähnlich wie bereits am Nordlandkai im Vorwerker Hafen, sie über eine Doppelrampe auf zwei Ebenen gleichzeitig zu be- und entladen. Bei der Umgestaltung des Anlegers wurden über 3000 Tonnen Stahl und 2500 Kubikmeter Beton verbaut. Die Rammelemente wurden bis zu 50 Meter tief gegründet.

Konzipiert ist Anleger 6a vorrangig für die neuen Kombi-RoRo-Fähren der TT-Line. Die Schiffe sind bereits im Bau, werden im Jahr 2001 in Dienst gestellt und sollen die derzeitigen Fähren "Nils Holgersson" und "Peter Pan" ersetzen. Die Neubauten haben jeweils eine Länge von 190 Metern und eine Breite von knapp 30 Metern bei einer Kapazität von 2685 Lademetern auf drei Decks.

Mit der Inbetriebnahme des Anlegers ist nun ein weiterer Schritt für den Ausbau des Skandinavienkais erfolgt. Seit 1998 wurden bereits die Anleger 1 - 4 komplett modernisiert und der Anleger 7a neu geschaffen. Außerdem entstand die neue Güterabfertigung Süd mit rund 4,5 Hektar neuer Stellfläche.

In den nächsten Jahren werden weitere rund 220 Millionen Mark in den Hafenausbau investiert. So wurde bereits damit begonnen, den Anleger 5 zu einem weiteren Doppelstockanleger umzugestalten. Die Inbetriebnahme ist für Januar 2001 vorgesehen. Bis 2002/2003 soll der derzeitige Anleger 6 zu den Anlegern 5a und 6 umgebaut werden. Nach Abschluß dieser Maßnahmen stehen am Skandinavienkai insgesamt 9 Fähranleger zur Verfügung. Noch in diesem Jahr soll außerdem der Bau eines neuen Güterbahnhofs für den kombinierten Ladungsverkehr (KV) beginnen. Die Fertigstellung dieser Anlage, die für eine weitere Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene sorgt, ist für August 2001 vorgesehen. Die derzeitige Gleisstrecke Lübeck - Travemünde neben der Travemünder Landstraße wird voraussichtlich bis zum Jahr 2002 in Richtung Ivendorfer Landstraße verlegt.

Insgesamt werden in zwei Bauabschnitten rund 29 Hektar neue Hafenfläche geschaffen. Daneben entstehen zwei neue Gewerbegebiete. Das eine Areal hat 15, das andere 20 Hektar Fläche. Durch die Ansiedlung neuer Firmen aus dem hafennahen Bereich können dort zahlreiche Arbeitsplätze neu entstehen.

Am Skandinavienkai, dessen Betrieb im März 1962 begann, wurden 1999 über 15 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen (Lübeck insgesamt: 25,2 Mio. t.) und über 600.000 Passagiere abgefertigt. Wöchentlich machen rund 70 Schiffe fest. +++