Lübecker Martensmann fährt nach Schönberg und Schwerin

Veröffentlicht am 03.11.2000

Lübecker Martensmann fährt nach Schönberg und Schwerin

Lübecker Martensmann fährt nach Schönberg und Schwerin

000922L 2000-11-03

Zum mittlerweile bereits neunten Mal besucht der Lübecker Martensmann benachbarte Städte in Mecklenburg-Vorpommern. Bei dem alten Brauch überbringt der Martensmann zum Martinstag ein Faß Lübecker Rotspon zum Erhalt der Freundschaft. Am Sonnabend, 11. November, begleitet ihn in der Kutsche Stadtpräsident Peter Oertling, wenn er um 10.30 Uhr in einem großen Festumzug am Kirchplatz von Schönberg ankommt und dort von der Bürgermeisterin begrüßt wird. Nach dem Grußwort des Martensmannes (Lübecks Stadtführer Horst Possehl) wird der Wein verkostet und um 11.11 Uhr die Karnevalssaison eröffnet. Nach einem kommunalpolitischen Gespräch fährt der Martensmann weiter in Richtung Rehna.

Am Sonntag begleitet Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe den Martensmann in der Kutsche, die um 13 Uhr am Schweriner Schloß ankommt. Saxe besteigt dann gegen 13.30 Uhr die Kutsche zusammen mit dem Schweriner Oberbürgermeister und beide fahren dann zum Markt, wo der Rotspon ausgeschenkt wird. +++