Finanzminister Möller eröffnet 42. Nordische Filmtage

Veröffentlicht am 02.11.2000

Finanzminister Möller eröffnet 42. Nordische Filmtage

Finanzminister Möller eröffnet 42. Nordische Filmtage

000914R 2000-11-02

Der stellvertretende Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, Finanzminister Claus Möller, eröffnet am heutigen Donnerstag die 42. Nordischen Filmtage. Mit dem isländischen Film “Die Ehre des Hauses” (Ungfrúin góda og húsid) wird anschließend das Hauptprogramm im Filmpalast Stadthalle, Mühlenbrücke 11, gestartet.

Die 42. Nordischen Filmtage Lübeck präsentieren im Filmpalast Stadthalle rund einhundert Filme, die zu den besten gehören, die in den nordischen Ländern und dem Baltikum in den letzten Monaten produziert worden sind. Darunter sind Werke, die das heutige Gesellschaftsleben reflektieren, Filme über die Vergangenheit, ethnische Dokumentationen, Kinder- und Jugendfilme insbesondere von jungen Filmemachern und ganz viele Thriller. Die Retrospektive “Nordische Morde” liefert den Beweis, daß der Thriller inzwischen den Norden erobert hat - nicht nur in Buchform, sondern auch auf der Leinwand.

Programmhefte gibt es im Buddenbrookhaus, Mengstraße 4, sowie im Pressezentrum, Breite Straße. Dort gibt es diesmal keine Kinokarten. Sie sind nur direkt an der Kinokasse im Filmpalast Stadthalle erhältlich. Telefonische Reservierungen sind unter der Rufnummer (0451) 703 01 02 möglich.

Das ausführliche Programm des Filmfestivals sowie viele weitere Informationen sind im Internet unter: http://filmtage.luebeck.de zu finden. +++