Einweihung des Erweiterungsbaus der Grundschule Schlutup

Veröffentlicht am 29.09.2000

Einweihung des Erweiterungsbaus der Grundschule Schlutup

Einweihung des Erweiterungsbaus der Grundschule Schlutup

000816L 2000-09-29

Woche der Einweihungen: Nachdem Lübecks Kultursenator Ulrich Meyenborg am Donnerstag neue Räume bei der Holstentor-Realschule offiziell übergab, weihte er heute um 11 Uhr den Erweiterungsneubau der Grundschule Schlutup, Krümmling 36 a, ein. Der Neubau wird bereits seit Beginn des neuen Schuljahres mit Begeisterung von den Schülerinnen und Schülern, aber auch vom Lehrerkollegium der Schule genutzt. Meyenborg freut sich, mit dieser offiziellen Übergabe des Neubaus zu einer weiteren Verbesserung des Schulbetriebes in Schlutup beitragen zu können.

Die Erweiterung der Grundschule Schlutup wurde durch die Neugliederung der Schulstandorte in Schlutup notwendig. Durch die Verlagerung der Grundschule in das ehemalige Realschulgebäude ist es gelungen, die zuvor auf zwei Standorte verteilte Grundschule in einem Gebäude in Schlutup zusammenzufassen.

Es war jedoch klar, daß die vorhandenen Räumlichkeiten nicht ausreichen würden, um einer 3-zügigen Grundschule ein neues Zuhause zu bieten. Der Bereich Hochbau hat 1998 ein Konzept für die Erweiterung der Grundschule Schlutup erstellt. Die detaillierte Prüfung des Raumprogrammes der Schule ergab eine notwendige Erweiterung um sechs Klassenräume, drei Gruppenräume und ein Mehrzweckraum, bei einem Gesamtinvestitionsvolumen von zwei Millionen Mark, das mit 1,2 Millionen Mark vom Land Schleswig-Holstein bezuschußt wurde.

Nach Bereitstellung der Haushaltsmittel im Jahr 1999 konnte im Anschluß an die Planungsphase, die federführend in den Händen des Bereiches Schule und Sport lag, im November 1999 mit der Baumaßnahme begonnen und schon am 7. April das Richtfest gefeiert werden.

Der nun fertiggestellte, nordöstlich vom Altbau gelegene Erweiterungsneubau stellt eine Verlängerung des bestehenden zweigeschossigen kubischen Gebäudes dar, grenzt sich jedoch durch seinen Putzbau vom Sichtmauerwerk des Altbaus ab. Die Anbindung der neuen Gebäudeteile erfolgt über erweiterte Flure und eine Treppenhausanlage, durch die die erforderlichen Rettungswege ins Freie im gesamten Gebäude gesichert sind.

Eine architektonische Besonderheit wurde durch den Einbau eines Oberlichtes im Flurbereich des Obergeschosses in Kuppelform geschaffen. Die Innengestaltung des Neubaus besticht zudem durch helle Gelb- und Blautöne, die auch an kalten Tagen viel Wärme und Atmosphäre ausstrahlen und den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften in Zukunft viel Freude an der Nutzung des Erweiterungsneubaus bringen wird. +++