Modellwohnung der Holstentor-Realschule heute eingeweiht

Veröffentlicht am 28.09.2000

Modellwohnung der Holstentor-Realschule heute eingeweiht

Modellwohnung der Holstentor-Realschule heute eingeweiht

000810L 2000-09-27

Am heutigen Donnerstag um 10 Uhr hat Kultursenator Ulrich Meyenborg die Modellwohnung der Holstentor-Realschule offiziell der Schule übergeben. Damit ist auch der zweite, von der Schule lang ersehnte Bauabschnitt beendet.

Bereits im August 1992 hatte die Bürgerschaft einer Konzeptstudie für die Holstentor-Realschule zugestimmt. Ziel war die Erweiterung um zwei Klassenräume und zwei Räume für Freizeitaktivitäten. In vielen Gesprächen mit der Schule und dem Bereich Hochbau, unter der Federführung des Bereiches Schule und Sport, entstand das Konzept. Es beinhaltete, vier neue Klassenräume zu errichten und dafür Räume im Gebäude aufzugeben, um dort eine sogenannte Modellwohnung (für den Freizeitbereich) entstehen zu lassen. Damit verbunden war eine Neugliederung der bislang eher unzureichenden naturwissenschaftlichen Fachbereiche Physik und Biologie.

Der erste Schritt wurde 1996 mit dem Neubau von vier Klassenräumen realisiert. Der zweite Schritt (Modellwohnung und Neugliederung der Naturwissenschaft) konnte, nachdem im Haushalt 1999 die Gelder eingeworben wurden, im Dezember 1999 beginnen.

Obwohl es sich bei der Holstentor-Realschule um eine Ganztagsschule handelt, gab es bisher noch keine Freizeiträume. Die Schule möchte mit der Modellwohnung eine Antwort auf die heutige Lebens- und Freizeitsituation der Kinder und Jugendlichen geben. Dabei soll die Verknüpfung schulischer und sozialpädagogischer Arbeit soziale Lernprozesse initiieren und persönliche Entfaltung im Freiraum der Schule ermöglichen.

Da in vielen Wohnungen das Fernseh-/Video-Gerät das Zentrum des Geschehens und Perspektive in jeglicher Hinsicht ist, sollen Kinder und Jugendliche in einer Umgebung, die der häuslichen Wohnung ähnelt, Alternativen zur Fernsehgesellschaft erleben und einüben.

Daraus entstand ein Konzept, das einen Wohnraum mit Küche, einen Bastelraum, eine Ruhezone sowie Sanitärbereiche beinhaltet. Mit der Umsetzung dieses pädagogisch neuen Weges der Freizeitgestaltung in Schulen (einmalig in ganz Norddeutschland) hat der Bereich Schule und Sport der Hansestadt Lübeck erneut gezeigt, daß er innovative pädagogische Konzepte der Schulen unterstützt.

Mit dem Umbau von bestehenden Räumen zu einer Modellwohnung war auch eine Neugliederung innerhalb des Gebäudes verbunden. So wurden der Physik- und Biologiebereich zusammengefaßt und dem heutigen Standard angepaßt, so daß die Holstentor-Realschule wieder in der Lage ist, fachgerechten Unterricht zu erteilen.

Die Gesamtbaumaßnahme (Anbau von vier Klassenräumen, Modellwohnung, Physik- und Biologie) kostete etwa 1,5 Millionen Mark. +++