Neues Angebot für Senioren: PC-Kurse, die Spaß machen sollen

Veröffentlicht am 27.07.2000

Neues Angebot für Senioren: PC-Kurse, die Spaß machen sollen

Neues Angebot für Senioren: PC-Kurse, die Spaß machen sollen

000617L 2000-07-27

In immer mehr Haushalten steht ein PC, in immer mehr Lebensbereiche dringen die Rechner vor. Für junge Menschen ist der Umgang mit dem PC selbstverständlich, aber auch viele ältere wollen nicht länger abseits stehen und wissen, wie die Dinger funktionieren. Die Hansestadt Lübeck bereitet deshalb ein neues Angebot für Seniorinnen und Senioren vor, das bereits vor seinem Start auf großes Interesse stößt: Kostenlose PC-Kurse für Bürgerinnen und Bürger ab 60 Jahre.

In Zusammenarbeit mit dem Lübecker Arbeitsamt und dem Seniorenbeirat wurde eigens dafür eine ABM-Stelle eingerichtet. Sie wurde mit Petra Pawlowski besetzt, die voraussichtlich ab Oktober dieses Jahres mit den Schulungen beginnt. Ihr und den Kollegen vom Bereich Soziale Angelegenheiten der Hansestadt Lübeck ist bei dem neuen Angebot ganz wichtig, daß die älteren Bürger zunächst einmal ihre Hemmschwelle vor PC verlieren und sie Spaß am Umgang mit Rechnern haben. Daher soll in den Kursen auch nicht ein spezielles, vorher definiertes Lernziel erreicht, sondern die Leistungsstärke eines jeden einzelnen berücksichtigt werden.

Zunächst werden Kurse angeboten, in denen die Textverarbeitung mit MS-Word (Word 97 oder Word 2000) vermittelt wird. Die Seniorinnen und Senioren können lernen, wie man Texte schreibt und gestaltet oder eigenes Briefpapier und Grußkarten entwirft. Zu einem späteren Zeitpunkt, ab 2001, ist dann der Einstieg ins Internet vorgesehen.

Der Lübecker Seniorenbeirat berichtet, daß bereits jetzt, wo die ersten Anmeldeformulare bei den Sozialberatungsstellen, Stadtteilbüros, Einrichtungen der Freien Träger und der Bürgerinformation ausgegeben werden, eine große Nachfrage herrscht und sich bereits über 50 Seniorinnen und Senioren angemeldet haben. Der Anteil der über 60jährigen ist in Lübeck recht hoch: Derzeit leben in der Hansestadt fast 57 000 Menschen, die älter als 60 Jahre sind. Ein Anteil von rund 27 Prozent der Bevölkerung.

Die Anmeldeformulare können entweder an den Fachbereich 2, Wirtschaft und Soziales, Bereich 2.021.3 - Sonstige soziale Angelegenheiten - Kronsforder Allee 2-6, 23560 Lübeck geschickt oder bei der Bürger-Information, Kanzleigebäude, Breite Straße, bei Anke Tmmermann-Grell oder bei der Infothek im Verwaltungszentrum Mühlentor, Kronsforder Allee 2-6, abgegeben werden. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Wo und wann die Kurse stattfinden, wird rechtzeitig mitgeteilt. +++