Kita Glockengießerstraße feiert 150jähriges Jubiläum

Veröffentlicht am 19.07.2000

Kita Glockengießerstraße feiert 150jähriges Jubiläum

Kita Glockengießerstraße feiert 150jähriges Jubiläum

000593L 2000-07-19

Die städtische Kindertagesstätte Glockengießerstraße 18 feiert am Sonnabend, 29. Juli, von 11 bis 16 Uhr ihr 150jähriges Jubiläum. Der Ursprung dieser Kita liegt im Jahr 1834, als der Lübecker Kaufmann Wilhelm Flügel, unterstützt durch die Spenden von Lübecker Kaufleuten, Senatoren und Priestern, die erste Kleinkindschule ins Leben rief. 1850 übernahm die Gemeinnützige die Trägerschaft dieser Einrichtung und verlegte den Sitz in das ein Jahr zuvor erworbene Haus in der Glockengießerstraße 18.

Seit 1922 ist das Gebäude als Kindergarten dem Jugendamt unterstellt. Nicht nur viele Lübecker Kinder haben in dieser Einrichtung ihre ersten institutionellen Erfahrungen gemacht. Vor allem hat sich in diesen 150 Jahren in den Mauern des Gebäudes auch ein enormer Wandel an pädagogischen Ideen und Zielen vollzogen.

Die Kinder, Eltern und Erzieherinnen der Einrichtung möchten das historische Datum gemeinsam feiern und laden alle Ehemaligen und Interessierten ein, am 29. Juli in die Kita Glockengießerstraße 18 zu kommen. Ein buntes Spektrum aus Spiel- und Mitmachangeboten warten auf die Großen und Kleinen, die an diesem Sonnabend mitfeiern möchten.

Hinweis für die Medien: Sie sind herzlich eingeladen, an dem Jubiläum teilzunehmen. Bitte weisen Sie rechtzeitig auf den Termin hin, da sich die Kita wünscht, viele ehemalige “Kinder” an diesem Sonnabend begrüßen zu können. +++