Radwanderweg zwischen Hohenleuchte und Roggenhorst

Veröffentlicht am 18.07.2000

Radwanderweg zwischen Hohenleuchte und Roggenhorst

Radwanderweg zwischen Hohenleuchte und Roggenhorst

000589L 2000-07-18

Die seit über 60 Jahren wegen der fehlenden Brücke über den Landgraben nicht nutzbare Verbindung zwischen Hohenleuchte (Stormarn) und Roggenhorst (Hansestadt Lübeck) wird wieder eingeweiht. Seit 1993 bei der Aufstellung eines Radrundwanderwege-systems für die Hansestadt Lübeck diese Wegeverbindung Berücksichtigung finden sollte, sind die Möglichkeiten der Wiederherstellung vorangetrieben worden.

Auf der Seite Stormarns verzögerten sich die Arbeiten, da Grundstücksverhandlungen erforderlich wurden. Auch hier sollte der Weg, der nach den Unterlagen damals lediglich eine Breite von etwa 1,20 Metern aufwies, in einer größeren nutzbaren Breite ausgeführt werden. Dieses konnte nunmehr, wie auch Restarbeiten auf Lübecker Seite, abgeschlossen werden.

Mit der jetzt bis auf die noch ausstehende Hinweisbeschilderung fertiggestellten Wegeverbindung können dem Freizeitverkehr zu Fuß und zu Rad neue attraktive Möglichkeiten abseits des Straßenverkehrs geboten werden. Die Verbindung wird Bestandteil des geplanten Radrundwanderwegesystems Lübeck. Mit der Freigabe der Verbindung wird auch ein seit langer Zeit vorgebrachter Wunsch aus den Reihen der Badendorfer Bevölkerung nach einer radverkehrsmäßigen Anbindung an das Stadtgebiet der Hansestadt Lübeck erfüllt. +++