Kinder reden mit: “MitMachMesse” im November geplant

Veröffentlicht am 18.07.2000

Kinder reden mit: “MitMachMesse” im November geplant

Kinder reden mit: “MitMachMesse” im November geplant

000590L 2000-07-18

Kinder und Jugendliche in die Gestaltung ihres Wohnumfeldes mit einzubeziehen, das ist der Sinn der Beteiligungsprojekte, die die Projektgruppe “Kinderfreundliche Stadt” durchführt. Dabei geht es vor allem darum, herauszufinden, was Kinder und Jugendliche sich wünschen, wo sie Defizite sehen und welcher Art eine Verbesserung sein sollte. Die Projektgruppe “Kinderfreundliche Stadt” besteht aus dem Agenda-Büro und verschiedenen Bereichen der Hansestadt Lübeck. Sie wird federführend vom Bereich Jugendarbeit/Jugendamt organisiert.

Viele Vorhaben der Projektgruppe wurden in den letzten Jahren erfolgreich durchgeführt. Beispielsweise die Neugestaltung des Spielplatzes an der Kanalstraße, bei der wesentliche Vorstellungen der Kinder umgesetzt wurden. Aber auch Schülervertretungen oder der Unabhängige Lübecker Jugendrat sind Formen der möglichen Beteiligungen, um weiterzugeben, wie sich die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen entwickeln soll.

Damit alle Kinder und Jugendliche, die bereits an einem Projekt teilgenommen und bei Planungen und Vorhaben nicht nur gefragt, sondern mitgeredet und gefordert haben, sich austauschen können, veranstaltet die Arbeitsgruppe eine “MitMachMesse” am 24. November in der Geschwister-Prenski-Schule. Hier sollen Projekte der letzten zwei Jahre, möglichst von den Kindern und Jugendlichen vorgestellt werden. Informationen und Anmeldeformulare sind beim Bereich Jugendarbeit, Braunstraße 21, oder telefonisch unter (0451) 122-51 68 erhältlich. Die Anmeldeformulare wurde außerdem flächendeckend an alle Lübecker Schulen verteilt. +++