Siegerehrung bei Wettbewerb der Freimaurerloge “Zur Weltkugel”

Veröffentlicht am 17.07.2000

Siegerehrung bei Wettbewerb der Freimaurerloge “Zur Weltkugel”

Siegerehrung bei Wettbewerb der Freimaurerloge “Zur Weltkugel”

000587R 2000-07-17

In einer Feierstunde im Lübecker Rathaus wurden heute die Sieger eines Wettbewerbs ausgezeichnet, den die Freimaurerloge “Zur Weltkugel” bereits zum 19. Mal durchführte. Den ersten Preis erhielt Julia Thomä, Schülerin am Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium, für ihre intensive Arbeit mit geistig und körperlich Behinderten, darunter auch Epileptiker und Mongoloide. Seit August 1998 betreut sie etwa 20 Stunden pro Woche eine Gruppe von bis zu zehn Behinderten bei den Vorwerker Heimwerkstätten.

Mit dem zweiten Preis ausgezeichnet wurden stellvertretend für die Klassen 6 bis 10 der Integrierten Gesamtschule Buntekuh mit der Projektleiterin Brigitte Klank die Schülerinnen Rebekka Lipfert, Sally Häsler und Sarah Kalson für ihre Aktivitäten in Mittagsfreizeiten mit Schülern der Paul-Burwick-Schule.

Klaus-Dieter Schulz, Bereichsleiter Schule und Sport, hatte die Gäste beim Empfang im Audienzsaal begrüßt. Anschließend erläuterte der Meister vom Stuhl der Loge, Peter Kongsbak, den Begriff “Freimaurerei”und gab dazu einige Hintergrundinformationen.

Die Preisverleihung nahm Jürgen Müller vor, Vorsitzender des Unterstützungswerkes der Loge, wobei er zunächst darauf hinwies, daß die Kriterien des Wettbewerbs im Mai 1999 überarbeitet wurden und der Wettbewerb künftig alle zwei Jahre ausgeschrieben werde. Der Preis ist jährlich mit bis zu 5000 Mark dotiert.

Nach wie vor liegt das Augenmerk des Schülerwettbewerbs auf “freiwillig übernommene Aufgaben im humanitären und sozialen Bereich”. Als zusätzlicher Akzent wurde mutiges, phantasievolles und langfristiges Handeln zur Hilfe, Unterstützung und Betreuung von Mitmenschen - auch außerhalb der Unterrichtszeiten - hinzugefügt.

Umrahmt wurde die Feierstunde durch ein Saxofon-Trio von Schülern des Johanneums. Im Anschluß an die Veranstaltung fand ein Round-Table-Gespräch mit Schulleiterinnen und Schulleitern, Lehrkräften, Kreiselternbeiräten und Logenmitgliedern im Roten Saal des Rathauses statt. +++