Runder Tisch Buntekuh arbeitete am Stadtteilleitbild

Veröffentlicht am 12.07.2000

Runder Tisch Buntekuh arbeitete am Stadtteilleitbild

Runder Tisch Buntekuh arbeitete am Stadtteilleitbild

000575L 2000-07-12

Lübecks jüngster Stadtteil Buntekuh, benannt nach einem Bauernhof, der früher auf dem Gelände des heutigen modernen Stadtteils liegt, ist bei seinen Bewohnern offenbar sehr beliebt. Dies ist das Ergebnis eines Rundes Tisches, der sich mit dem Leitbild des Stadteils im Süden Lübecks beschäftigte. Demnach wird Buntekuh vor allem als ein Ort der kurzen Wege gesehen, in dem Arbeit und Leben auf gelungene Weise miteinander verbunden sind.

Rund 40 Stadtteilbewohner hatten sich bei der Veranstaltung in der Integrierten Gesamtschule Buntekuh eingefunden, die vom Gesundheitsamt und dem Projekt Lokale Agenda 21 Lübeck organisiert worden war. Sie diskutierten in Arbeitsgruppen über ihr Lebensumfeld.

Als eines der Arbeitsergebnisse wurde eine verbesserte rückwärtige Zuwegung für das Einkaufszentrum Buntekuh vorgeschlagen, sowie geeignete Räumlichkeiten für gemeinsame Veranstaltungen gewünscht. Auch Themen wie soziale Armut und ihre Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche spielten eine Rolle.

Die Anliegen und Wünsche, die direkt umgesetzt werden können, leitet Dr. Michael Hamschmidt, Leiter des Gesundheitsamtes und des Runden Tisches Buntekuh, direkt an die dafür zuständigen Stellen weiter. Der gesamte Themenkatalog wird von Anke Seeberger, Geschäftsführerin des Projektes Lokale Agenda 21 Lübeck, als Teil eines Agenda 21-Aktionsprogramms der Stadtteile an die Bürgerschaft weitergereicht.

+++