Halbedel tritt Senatorenposten frühestens zum 1. August an

Veröffentlicht am 30.06.2000

Halbedel tritt Senatorenposten frühestens zum 1. August an

Halbedel tritt Senatorenposten frühestens zum 1. August an

000548R 2000-06-30

Der in der Bürgerschaftssitzung vom 29. Juni zum Senator gewählte CDU-Kommunalpolitiker Wolfgang Halbedel, 55, wird seinen Posten als Dezernent für den Fachbereich Wirtschaft und Soziales nicht vor dem 1. August 2000 antreten. Den genauen Termin könne er erst nach Rücksprache mit seiner derzeitigen Dienststelle in Kiel in der kommenden Woche mitteilen, sagte er.

Wolfgang Halbedel war auf Vorschlag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Lübecker Ratsversammlung überraschend mit 28 Stimmen gewählt worden. Hermann Junghans, der offizielle Kandidat der CDU-Fraktion, bekam lediglich 17 der insgesamt 49 Stimmen. Laut Kooperationsvertrag mit der SPD-Fraktion hatte die CDU das alleinige Vorschlagsrecht für den frei gewordenen Senatorenstuhl.

Halbedel gab inzwischen bekannt, daß er seinen Dienstsitz im Verwaltungszentrum an der Kronsforder Allee (ehemals LVA-Gebäude) nehmen wolle. Dort hatte auch Dagmar Pohl-Laukamp, CDU, die am heutigen Tag offiziell in den Ruhestand verabschiedete Sozial- und Innensenatorin, ihr Büro.

Halbedel tritt nicht nur die Nachfolge von Pohl-Laukamp an, sondern auch das des Ende April ausgeschiedenen Wirtschaftssenator Gerd Rischau, CDU, der ebenfalls in den Ruhestand wechselte. Halbedel ist derzeit Berufsschullehrer an der Gewerbeschule III und unterrichtet dort Wirtschaft und Politik.

Geboren wurde der aus einer Stettiner Familie stammende Halbedel am 23. März in der Hansestadt Greifswald. Er wuchs als Vollwaise bei den Eltern seiner Mutter auf, da sein Vater drei Tage nach seiner Geburt als Soldat fiel und seine Mutter neun Monate später starb. Mit den Großeltern kam er über Kiel im Jahre 1953 nach Lübeck, wo er die Schule besuchte und 1964 das Abitur am Johanneum machte. Nach einem Studium der Anglistik und Geschichte in Kiel und Hamburg wurde Halbedel Lehrer, betätigte sich in seiner Freizeit bereits frühzeitig in der Kommunalpolitik. Halbedel gehörte von 1962 bis 1986 der Lübecker F.D.P. an, war dort 20 Jahre lang Mitglied des Kreisvorstandes und wechselte nach deren Ausscheiden aus der Bürgerschaft in die CDU-Fraktion. Von 1990 bis 1991 war er ehrenamtlicher Wirtschaftssenator, danach bis 1994 Senator für Tourismus und Travemünde.

Halbedel ist verheiratet. Als Hobby nennt er Reisen, vorzugsweise nach Spanien und Nordeuropa. +++