Radweg nach Klein Wesenberg: Wichtige Umlandverbindung

Veröffentlicht am 30.06.2000

Radweg nach Klein Wesenberg: Wichtige Umlandverbindung

Radweg nach Klein Wesenberg: Wichtige Umlandverbindung

000540L 2000-06-30

Lübecks Bausenator Dr. Volker Zahn hat heute gemeinsam mit Vertretern des Bereichs Verkehr den neuen Radweg entlang der Wesenberger Straße freigegeben. Der knapp 1,7 Kilometer lange gemeinsame Geh- und Radweg führt von der Niendorfer Hauptstraße in Lübeck bis zum vorhandenen Radweg in Klein Wesenberg, Kreis Stormarn. Damit ist nun eine wichtige “Umlandverbindung” entlang der Kreisstraße 6 zwischen dem Kreis Stormarn und Lübeck, insbesondere den Stadtteilen Niendorf, Moisling und Genin entstanden. Bevor im März dieses Jahres mit dem Bau begonnen wurde, gab es keinen Rad- und Gehweg entlang dieser Straße, die auch Schulkinder benutzen. Klein Wesenbergs Bürgermeister Herbert David sagte denn auch, mit dem Bau des Radweges ginge ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung.

Der asphaltierte, rund zwei Meter breite Weg verläuft zumeist etwas entfernt von der Straße hinter Knicks. Im Zuge der Baumaßnahme wurden die Zufahrten für den landwirtschaftlichen Verkehr und der Entwässerungsgraben erneuert beziehungsweise in kurzen Teilabschnitten verrohrt. Ende des Jahres werden noch 18 neue Straßenbäume gepflanzt.

Der Bau des Geh- und Radweges kostete rund 480 000 Mark, wovon etwa 30 000 Mark auf den Grunderwerb entfallen.

Der neue Radweg kreuzt kurz vor Klein Wesenberg den projektierten Rad-Wanderweg rings um Lübeck. +++