Verschiedene Aktionen in den Naturerlebnisräumen

Veröffentlicht am 22.06.2000

Verschiedene Aktionen in den Naturerlebnisräumen

Verschiedene Aktionen in den Naturerlebnisräumen

000511L 2000-06-22

In den Lübecker Naturerlebnisräumen (NER) werden vom Bereich Naturschutz der Hansestadt Lübeck verschiedene Aktionen angeboten. Im NER Fackenburger Landgraben lädt Thomas Rattay am Mittwoch, 5. Juli, zu einem Nachmittag rund um’s Schauen ein. Von 15 bis 18 Uhr heißt es für Kinder von sechs bis zehn Jahren “Ich sehe was, was Du nicht siehst”. Die Lupe öffnet uns das Fenster in eine andere Welt, so daß eine Baumrinde wie eine Berglandschaft wahrgenommen werden kann. Eltern und Großeltern sind eingeladen, mitzukommen und mitzumachen. Treffpunkt ist der Parkplatz am Sportplatz Vorwerker Straße, der mit den Buslinien 3, 12 und 19 (Haltestelle “Sereetzer Weg”) zu erreichen ist.

Ohne Mutti und Papa können Kinder von vier bis sechs Jahren mit Ilse Seißer und Karin Lammert am Dienstag, 4. Juli, von 15 bis 17.30 Uhr als kleine Forscher unterwegs sein. Die Kinder werden ausprobieren, an einem dicken Seil über einen Bach zu klettern und kleine Abenteuer in der Natur erleben. Zu diesem Treffen sollten die Kinder ein kleines Picknick mitbringen. Treffpunkt für die kleinen Forscher ist der Schulhof der Grundschule Eichholz, Bohlkamp 25, der mit den Buslinien 1 und 5 (Haltestelle “Eichholz”) zu erreichen ist.

Am Mittwoch, 5. Juli, bietet Sabine Weidner für Familien mit Kindern ab vier Jahren eine Veranstaltung im Naturerlebnisraum Stecknitztal an. Von 15 bis 18 Uhr werden die Kinder “Den Sommer schmecken”. Auf einer Wanderung durch den NER werden so manche Kräuter durch Geschichten, durch Riechen, Sehen und Fühlen erkannt. Anschließend bereiten die Kinder aus dem Gesammelten gemeinsam etwas Leckeres zu. Die Kinder brauchen nur ein Sammelkörbchen, Schere und eventuell Behälter für “Reste” mitzubringen. Der Treffpunkt hierzu ist Moislinger Mühlenweg, Ecke August-Bebel-Straße, der mit den Buslinien 7 und 11 (Haltestelle “Mühlenweg”) zu erreichen ist.

Zu allen Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer (0451) 122 - 39 18 beim Bereich Naturschutz erforderlich. +++