Offenes Singen für Jung und Alt im Domhof

Veröffentlicht am 14.06.2000

Offenes Singen für Jung und Alt im Domhof

Offenes Singen für Jung und Alt im Domhof

000487L 2000-06-14

Am Mittwoch 5. Juli, 15 Uhr, lädt der Seniorenbeirat unter dem Motto “Gesang verbindet” zum offenen Singen für Jung und Alt ein. Im Sommer 1999, im Rahmen des Internationalen Jahres der Senioren, veranstaltete der Seniorenbeirat das erste offene Singen. Viele Teilnehmer waren davon so begeistert, daß immer wieder der Wunsch nach Wiederholung geäußert wurde. Nun wurde die zweite Veranstaltung möglich, da die Sommeroperette Lübeck den Domhof mit Tribüne und Technik kostenlos zur Verfügung stellt.

Der Bereich Schule und Kultur der Hansestadt Lübeck unterstützt den Bau einer musikalischen Brücke zwischen den Generationen: Das beliebte Akkordeon-Orchester Horst Saubert, das ab 14.30 Uhr die Besucher erfreuen wird, hilft ebenfalls mit Die Moderation übernimmt wie im Vorjahr Horst Koperski. Neben alten und neuen Kinderliedern laden bekannte Melodien zum Mitsingen ein, wie “Hoch auf dem gelben Wagen”, “Geh aus mein Herz und suche Freud”, “Wem Gott will rechte Gunst erweisen” und viele mehr.

Über 150 aktive Teilnehmer haben ihr Kommen bereits zugesagt. Unter ihnen sind die Spatzen der Waldschule Groß Grönau, der Grundschulchor der Klosterhof-Schule, die Lübecker Knabenkantorei, die Chorgemeinschaft Ratzeburg, die Tanzgruppe der Pestalozzi-Schule und das Akkordeon-Orchester Horst Saubert.

Das offene Singen beginnt um 15 Uhr, Einlaß ist ab 14 Uhr. Der Domhof ist per Busanbindung über die Haltestelle “Stadthalle” mit den Linien 2, 4, 6, 7, 9, 16, 19, 24 und 32 zu erreichen. Der Eintrittspreis konnte mit fünf Mark niedrig gehalten werden. Ein eventueller Überschuß kommt den teilnehmenden Schulen für Musikmaterial zugute. Karten für die unnumerierten Plätze gibt es ab sofort in der Bürgerinformation, Breite Straße 62 (Kanzleigebäude), während der Öffnungszeiten montags bis freitags 9.30 bis 12.30 Uhr, montags und dienstags 14.30 bis 17 Uhr und donnerstags 15 bis 19 Uhr. +++