Weiterer Baustein für kinderfreundliche Lübecker Altstadt

Veröffentlicht am 13.06.2000

Weiterer Baustein für kinderfreundliche Lübecker Altstadt

Weiterer Baustein für kinderfreundliche Lübecker Altstadt

000475R 2000-06-13

Die heutige Übergabe des Spielplatzes “Kanalstraße / Ecke Dr. Julius-Leber-Straße” um 11 Uhr durch Bausenator Dr. Volker Zahn an die Kinder der Marienschule ist ein weiterer Baustein in der Spiellandschaft im Innenstadtbereich. Im Bereich der Kanalstraße sind jetzt beispielsweise der Bouleplatz, die Inlinebahn, der Bolzplatz, der BAOBAB-Park und eben dieser Spielplatz realisiert worden. Eine weitere Kindergruppe plant derzeit den Spielplatz Ellerbrook; eine andere Gruppe ist an der Überplanung des Bereichs Unter-/Obertrave beteiligt.

Der Spielplatz Kanalstraße ist ein Projekt der Arbeitsgruppe “Kinderfreundliche Stadt”. Fast alle Wünsche des Kinder-Workshops vom August 1999 sind erfüllt worden, bei dem Kinder-Ideen zur Spielplatzplanung gesammelt wurden.

45 Kinder hatten in kleinen Arbeitsgruppen wunderschöne Entwürfe von dem Spielplatz ihrer Träume entworfen und in kleinen Mini-Modellen gebaut. Die Aktion wurde im Rahmen einer Zukunftswerkstatt von den Mitarbeiterinnen des Stadtteilzentrums Burgtor im Rahmen des Ferienpasses angeboten. Von der Präsentation der Ideen und Modelle waren Experten wie Architekten, Spielplatzplaner, die Vertreter des Agenda-Büros und der Jugendarbeit begeistert und sagten ihre fachliche Unterstützung zu.

Die Mittel für diese Aktion und die baulichen sowie gestalterischen Maßnahmen wurden von der Possehlstiftung, der Gemeinschaftsaktion Schleswig-Holstein - Land für Kinder und der Hansestadt Lübeck übernommen.

Die Umgestaltung des Spielplatzes Kanalstraße wurde von den Kindern der Umgebung heiß ersehnt. Jeder weitere Schritt der Baumaßnahme wurde beobachtet und mit kritischen Kommentaren versehen. Die eigenen Modelle, die je als Vorlage für den Bau der großen Spielgeräte dienten, wurden dann doch in abgewandelter Form wieder erkannt. Die Proportionen stimmten aus Kindersicht häufig nicht ganz genau überein. So wurde aus der riesigen Bananenrutsche mit eleganter Kurve immerhin eine große Rutsche. Beteiligte Kinder sind dennoch froh: “Aber das Baumhaus ist super geworden, fast wie das Modell! Und toll zum Klettern geeignet.”

Der Sandberg, der von den Kursteilnehmern des BALI (Jugendaufbauwerk Lübeck-Innenstadt) aufgeschüttet wurde, hat keine Chance, grün zu werden. Rauf und runter - mit dem Fahrrad oder per Hosenboden - endlich kommt Bewegung ins Spiel. Seit einigen Tagen ist der Platz nun wirklich fertig. Die an der Planung beteiligten Kinder hatten sich übrigens eine offizielle Übergabe durch Jugendsenator Ulrich Meyenborg gewünscht. Da dieser erkrankt ist, vertrat ihn Dr. Zahn. +++