Lübeck ist beim 11. Jugendhilfetag in Nürnberg vertreten

Veröffentlicht am 09.06.2000

Lübeck ist beim 11. Jugendhilfetag in Nürnberg vertreten

Lübeck ist beim 11. Jugendhilfetag in Nürnberg vertreten

000461L 2000-06-09

Das Projekt “Freiwilliges Soziales Trainingsjahr” (Soziale Stadt) wird als ein Kooperationsprojekt der Hansestadt Lübeck, Fachbereich Kultur/Jugendarbeit mit dem Internationalen Bund und dem Kostenträger Arbeitsamt/Berufsberatung am Stand des Sozialpädagogischen Instituts, Berlin, am Donnerstag, 25. Juni, beim 11. Deutschen Jugendhilfetag 2000 der Fachwelt präsentiert. Unter dem Motto “gestalten - Innovation wagen - Zukunft fordern” findet in Nürnberg der 11. Deutsche Jugendhilfetag statt.

Der Deutsche Jugendhilfetag (DJHT) ist die zentrale Veranstaltung der Jugendhilfe in Deutschland. Der erste DJHT fand 1964 in Berlin statt. Seit 1984 werden Deutsche Jugendhilfetage alle vier Jahre durchgeführt. Der DJHT ist ein Fachkongreß für und mit Veranstaltern aus dem Gesamtspektrum der Jugendhilfe und wendet sich an ehren- und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Träger der Jugendhilfe und ihrer Kooperationspartner.

Der DJHT informiert die Öffentlichkeit umfassend über die Angebote, Leistungen und Aufgaben der Jugendhilfe, bietet Raum für Kontaktaufnahme, Erfahrungs- und Gedankenaustausch und ermöglicht die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Standpunkten in Theorie und Praxis der Jugendlichen und hat somit Fortbildungscharakter. Er gibt einen Einblick in die alltägliche Praxis, stellt konzeptionelle Entwicklungen und innovative Modelle der Jugendhilfe vor und zielt auf die gemeinsame Durchsetzung verbesserter gesellschaftlicher Rahmenbedingungen für Kinder und Jugendliche.

Die Themenfragen des Jugendhilfetages sind: Wird Jugendhilfe ihrem Gestaltungsaufwand gerecht? Wer steuert die Jugendhilfe? Was müssen Fachkräfte in der Jugendhilfe können? Wie kann ein Bündnis der Zukunft geschaffen werden? +++