Bernd Saxe als 228. Bürgermeister Lübecks vereidigt

Veröffentlicht am 27.04.2000

Bernd Saxe als 228. Bürgermeister Lübecks vereidigt


000331R 2000-04-27

Der SPD-Politiker Bernd Saxe, 45, ist am Donnerstag, 27. April, als 228. Bürgermeister der Hansestadt Lübeck vereidigt worden. Stadtpräsident Peter Oertling, SPD, nahm ihm zu Beginn der turnusgemäßen Bürgerschaftssitzung die Eidesformel ab, derzufolge der Bürgermeister zum Wohle der Hansestadt Lübeck zu wirken und Schaden von ihr abzuwenden verspricht.

Der Vereidigung vor dem Rat der Hansestadt vorausgegangen war die Überreichung der Urkunde durch den amtierenden Bürgermeister und Parteifreund Michael Bouteiller, 56, der nach einer zwölfjährigen Amtszeit zum 30. April in Ruhestand geht. Saxe wird seine Amtsgeschäfte offiziell am Dienstag, 2. Mai, aufnehmen.

In seiner Antrittsrede betonte Saxe, daß er den Weg der Konsolidierung des Lübecker Haushaltes, den sein Vorgänger Bouteiller mit Erfolg beschritten habe, fortsetzen wolle. Die Verwaltungsreform müsse weitergehen, um das Ziel zu erreichen, die Verwaltung zu modernisieren und effizienter zu machen.

Die Zukunft der Hansestadt Lübeck liege zum einen in seiner Funktion als Kultur- und Tourismusstadt, zum anderen in der internationalen Kooperation im Rahmen der Ostsee und der Hanse, die von Lübeck aus ”mit neuem Leben erfüllt werde”.

Den kompletten Wortlaut von Saxes Antrittsrede:

http://www.luebeck.de/aktuelles/presse/pressedienstarchiv/view/2000/4/000332r/

Hintergrund: Bernd Saxe wurde in der ersten Direktwahl in der Geschichte Lübecks am 19. Dezember 1999 mit 57,4 Prozent aller abgegebenen Stimmen zum Bürgermeister gewählt. Der unterlegende CDU-Kandidat Hans-Achim Roll, 57, hatte 42,6 Prozent erreicht. Saxe ist der 228. Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, die in 856 Jahren ihres Bestehens ausschließlich Männer in dieser Funktion erlebte.

Der 45 Jahre alte Saxe stammt aus dem westfälischen Ibbenbüren (bei Osnabrück). Er ist gelernter Industriekaufmann und Diplom-Sozialwirt. Er arbeitete rund zehn Jahre als Geschäftsführer der SPD Lübeck und ist seit 1992 Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtages. Er wohnt seit 25 Jahren in Lübeck. Saxe lebt in einem Altstadthaus zusammen mit seiner Lebensgefährtin und deren 19 Jahre alten Tochter. Als liebste Hobbies gibt Saxe das Lesen von Krimis, Kochen (besonders italienisch), Ski-Langlauf in Norwegen sowie Segeln und Radfahren an. +++