Fachbereich Umwelt zur Handel und Hanse 2000

Veröffentlicht am 20.04.2000

Fachbereich Umwelt zur Handel und Hanse 2000


000314L 2000-04-20

Unter dem Motto “Energiesparen in Lübeck - für ein gutes Klima” wird sich der Bereich Umweltschutz der Hansestadt Lübeck mit verschiedenen Mitausstellern auf der diesjährigen Messe Handel und Hanse vom 29. April bis zum 7. Mai präsentieren. Die Messe findet auf dem Volksfestplatz an der Travemünder Allee statt. Die Aussteller wollen zeigen, daß Energiesparen nicht schwer und ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz ist.

Die Klimaschutzleitstelle gibt Informationen rund ums Klima und ganz konkrete Tips, wie man im Alltag Energie und somit Geld sparen und damit zum Klimaschutz beitragen kann. Das eigene Wissen in puncto Energiesparen kann jeder vor Ort beweisen, indem einige Aufgaben zu diesem Thema gelöst werden. Der Bereich Stadtwald wird die naturnahe Waldbewirtschaftung im Lübecker Stadtwald und dessen Tier- und Pflanzenarten vorstellen. Es wird gezeigt, warum die Verwendung von Holz und auch das Heizen mit diesem Rohstoff so sinnvoll für Mensch, Natur und Klima ist. Der Holzhof Wesloe zeigt einzelne seiner Produkte und bietet sie zum Verkauf an. Der Verein Weltkulturgut Hansestadt Lübeck stellt ein Hanseschiff aus Holz aus. Es ist geplant, im Außenbereich einen Kinderspielplatz zu errichten.

Gemeinsam mit der Hansestadt Lübeck werden bei der Messe dabei sein:

Der Verband Norddeutscher Energieberater e. V. gibt praktische Hinweise zu baulichen Energiesparmaßnahmen. Die Beratung von Haus- und Wohnungseigentümern ist ein wichtiger Beitrag für die Umsetzung der hohen Energiesparpotentiale im Gebäudebestand.

Der Förderverein EnergieTisch Lübeck e. V. stellt sich mit Projekten seiner Arbeitsgruppen vor. Die AG Sonne zum Beispiel präsentiert ein Modell einer thermischen Solaranlage im Kleinformat. 13 dieser Phönix-Mini-Anlagen wird der EnergieTisch an Schulen weitergeben, um Unterricht zum Anfassen zum Thema Sonnenenergienutzung zu ermöglichen. Die AG Schiffsemissionen stellt ihre Bemühungen zur Reduzierung der Schiffsabgase und des -lärms vor und zeigt, warum diese Arbeit gerade für Travemünde als Ostseeheilbad so wichtig ist.

Die Kreisgruppe Lübeck des BUND informiert über die heimlichen Stromverbraucher zu Hause, über “grünen” Strom und dessen Anbieter sowie über “Energiebewußte Bauleitplanung/energiebewußtes Bauen”.

Wer sich an den Ständen informiert, wird keine Probleme bei der Beantwortung der Quizfragen des Fachbereichs Umwelt haben. Mitmachen lohnt sich: als Hauptpreis winkt eine besonders energiesparende Kühl-Gefrier-Kombination (gespendet von Brinkmann, Lübeck). Weitere Preise sind unter anderem ein Energiekostenmeßgerät und Energiesparlampen. Die Preise werden nach der Messe verlost. Die Stände sind an den Messetagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. +++