Radtour des CJD durch Deutschland startet in Travemünde

Veröffentlicht am 19.04.2000

Radtour des CJD durch Deutschland startet in Travemünde


000312L 2000-04-19

Unter dem Motto “Zehn Jahre Deutsche Einheit - Jugend erfährt Geschichte” startet das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD) am Karfreitag, 21. April, vom Maritim in Travemünde aus zu seiner Radtour 2000. Die Strecke führt die Teilnehmer entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze bis nach Prex im bayerischen Franken. An dieser 960 Kilometer langen Tour nehmen insgesamt etwa 500 jugendliche Radler aus 25 CJD-Einrichtungen aus allen Teilen Deutschlands teil. Beim Start in Travemünde werden rund 50 junge Menschen teilnehmen, die tags zuvor im CJD in Lübeck übernachten.

Als offizielle Vertreterin der Hansestadt Lübeck wird die Leiterin des Bereichs Jugendarbeit / Jugendamt, Ursula Redecker, um 9 Uhr vor der Kurverwaltung in Travemünde den Startschuß abfeuern und damit die Tour eröffnen.

Schirmherr der CJD-Radtour 2000 ist Bundestagspräsident Wolfgang Thierse. Er hat dem CJD zugesagt, die Jugendlichen - körperlich und sozial Benachteiligte - am 17. Juni im Reichstagsgebäude während der Abschlußetappe in Berlin zu empfangen.

Hinweis an die Medien: Betrachten Sie diese Pressemitteilung bitte zugleich als Einladung. Der Termin kam kurzfristig und wurde vom CJD auf diesen Feiertag gelegt. +++