Auch 1999 die meisten Unfälle am Lindenplatz

Veröffentlicht am 18.04.2000

Auch 1999 die meisten Unfälle am Lindenplatz


000310L 2000-04-18

Der Lindenteller bleibt weiterhin Lübecks gefährlichster Kreisel. Wie der Bereich Verkehrsangelegenheiten der Hansestadt Lübeck jetzt mitteilte, habe es am Lindenplatz im vergangenen Jahr insgesamt 45mal gekracht. Seit 1974 wertet der Bereich die Unfallschwerpunkte in der Hansestadt aus. Durchgehend war dieser Teller, wie die Kreisverkehre in Lübeck genannt werden, dabei der Bereich mit den meisten Unfällen. Insgesamt wurden 1999 genau 4545 Unfälle registriert. Ein deutlicher Rückgang um 358 oder 7,3 Prozent gegenüber 1998.

Fürs vergangene Jahr wurden 19 Unfallschwerpunkte festgestellt. Gegenüber dem Vorjahr zeigten sich fünf Bereiche, also Kreuzungen, Einmündungen oder Kreisel, die erneut zu den Unfallschwerpunkten gezählt wurden, aber 18, die nicht mehr als solche erfaßt wurden. Neu in die Statistik aufgenommen werden mußten 14 Bereiche, die vorher noch nie oder nach einer Unterbrechung erneut zu den Unfallschwerpunkten gezählt werden.

Erstmalig seit 1974 wurden erfaßt:

Fackenburger Allee / “Aral-Tankstelle”: 4 Unfälle; 4 Leichtverletzte (LV)

Krempelsdorfer Allee / Friedhofsallee: 11 11 LV 1 Schwerverletzter (SV)

Lachswehrallee / Zur Sägemühle: 4 - -

Mühlenbrücke / Wallstraße: 3 3 LV -

Zum 2. Mal erfaßt:

Brandb. Landstr. / Im Brandb. Feld: 5 5 LV -

Mecklenb. Str. / Palinger Weg: 9 2 LV -

Ziegelstraße / Verteilerkreis: 7 5 LV -

Zum 3. Mal:

Bei der Lohmühle / Brockesstraße: 4 - 1 SV

Marienstr., -brücke/Katharinenstr.: 7 6 LV -

Schw. Landstr. / Memelstr. / Warthestr.: 4 - 1 SV 1 getöt. Fußg.

Zum 4. Mal:

Kronsforder Landstr. / Malmöstr. : 7 1 LV -

Hinweis: Ampelanlage wird dort eingerichtet

Zum 5. Mal:

G.-Radbruch-Platz / Verteilerkreis: 16 13 LV 2 SV

Hansestraße / Kreuzweg: 7 4 LV 1 SV

Zum 6. Mal:

Moislinger Baum: 9 5 LV 1 SV

Schwart. Allee / Friedenstr. / Marienstr.: 9 7 LV 1 SV

Zum 8. Mal:

Wendische Straße / Hansering: 4 4 LV -

Zum 9. Mal:

Ziegelstr. / Buntekuhweg/ Padel. Weg: 9 8 LV 1 SV

Zum 17. Mal:

Berliner Platz: 23 20 LV -

durchgehend, also zum 26. Mal:

Lindenplatz: 45 20 LV 3 SV.

Hinweis: Am 4. Mai erfolgt eine Auswertung der Unfallschwerpunkte und eine Besprechung der beteiligten Behörden, welche Maßnahmen zur weiteren Senkung der Unfallzahlen ergriffen werden können. +++