Neue Elterngruppe in Lübeck gegründet

Veröffentlicht am 14.04.2000

Neue Elterngruppe in Lübeck gegründet


000300L 2000-04-14

Die 40jährige Frau A. ist Mutter von zwei Kindern und berichtet von zunehmenden Schwierigkeiten mit einem ihrer Söhne. Der 15jährige Schüler trete ihr gegenüber zunehmend aggressiv und aufsässig auf und ziehe sich immer mehr zurück. Dabei habe sie beobachtet, daß er heimlich trinke. So wie Frau A. geht es vielen Eltern. Sie möchte gerne helfen, weiß aber nicht, wie sie sich in problematischen Situationen gegenüber ihrem Kind verhalten soll.

Darum bietet Barabara Pauls vom Gesundheitsamt der Hansestadt Lübeck eine Elterngruppe an, in der Eltern die Möglichkeit haben, über Erziehungsprobleme zu sprechen und diese kritisch zu hinterfragen. Diese Elterngruppe dient der Information, dem Erfahrungsaustausch und der Lösung von Erziehungskonflikten. Mangelnde Information über Erziehung führt zu Vorurteilen, Mißverständnissen, Mißtrauen und Kritik. Die Eltern sollen durch die Gruppe in ihrer erzieherischen Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit, insbesondere in Krisensituationen, gestärkt und gefördert werden. Es geht dabei nicht um Perfektion in der Erziehung, sondern darum, sich um einen offenen, ehrlichen und liebevollen Umgang mit dem Kind zu bemühen.

Das Angebot richtet sich an Eltern mit Kindern im Alter von drei bis 15 Jahren. Die Gesprächsgruppe für Eltern trifft sich alle zwei Wochen dienstags im Gesundheitsamt, Sophienstraße 2 - 8. Weitere Informationen sind bei Barbara Pauls, Gesundheitsamt, unter der Telefonnummer (0451) 122 - 53 46 erhältlich. +++