Einschulungsuntersuchungen für Schulanfänger

Veröffentlicht am 28.02.2000

Einschulungsuntersuchungen für Schulanfänger


000168L 2000-02-28

Für die Lübecker Schulanfängerinnen und -anfänger beginnen im März die Einschulungsuntersuchungen für das Schuljahr 2000. Mehr als 2000 Einschülerinnen und Einschüler werden in den nächsten Monaten in das Lübecker Gesundheitsamt zur Schuleingangsuntersuchung eingeladen, wie es vom schleswig-holsteinischen Schulgesetz vorgeschrieben ist. Fünf Teams erwarten die Kinder und ihre Eltern in neuen Räumen im Gesundheitsamt.

Die Untersuchungstermine erhalten die Eltern bei der Anmeldung des Kindes in der wohnortnahen Grundschule. Vorsorgeheft und Impfausweis des Kindes sollten bei der Untersuchung vorgelegt werden.

Der Leiter des kinder- und jugendärztlichen Dienstes, Dr. Hartmut Stöven, weist darauf hin, daß durch die optimale Ausstattung in den neuen Untersuchungsräumen im Gesundheitsamt die Qualität der Einschulungsuntersuchung deutlich verbessert werden konnte. Die Schwerpunkte sind zum einen die Darstellung des Förderbedarfs für Kinder mit einem Handicap und die fachkundige Beratung der Eltern hinsichtlich der Schularten und der Integrationsmöglichkeiten in Lübeck.

In Absprache mit dem zuständigen Elternbeirat in Lübeck erhalten die Eltern im Gesundheitsamt ein Informationsblatt, das Auskunft gibt über Inhalt und Ablauf der Schuleingangsuntersuchung.

Die Untersuchungen finden montags bis donnerstags zwischen 8.15 und 12 Uhr, und nach Vereinbarung, im Gesundheitsamt, Sophienstraße 2 - 8, statt. +++