Lübeck plant Lehrpfad für umweltfreundliche Energienutzung

Veröffentlicht am 03.02.2000

Lübeck plant Lehrpfad für umweltfreundliche Energienutzung


000095L 2000-02-03

Die Arbeitsgruppe Sonne des Lübecker Energietisches und die Klimaschutzleitstelle planen eine Zusammenstellung von energetischen Lernorten in unserer Hansestadt. Anhand einer Broschüre wollen die Initiatoren unterschiedliche Beispiele für die Nutzung regenerativer Energien und gut umgesetzte Energiesparmaßnahmen darstellen. Auch das Angebot von Besichtigungen ist geplant.

Daß wir Menschen uns die Energie der Sonne auf vielfältige Art und Weise nutzbar machen können, ist mittlerweile bekannt. Dabei werden mehrere Wege beschritten: die Photovoltaik etwa dient der Stromerzeugung, wohingegen mit solarthermischen Anlagen Wärme gewonnen wird. Für viele Lübeckerinnen und Lübecker ist dieses Wissen jedoch Theorie: Obwohl unsere Stadt mit etwa 1700 Sonnenstunden im Jahr verwöhnt wird, sind die Orte der Sonnenenergienutzung im Stadtgebiet häufig unbekannt.

Ziel ist, praktische Beispiele zur Nutzung erneuerbarer Energien oder zu Energiesparmaßnahmen vor Ort aufzuzeigen, dadurch Interesse zu wecken und zur Nachahmung anzuregen. Alle Maßnahmen, die den Verbrauch fossiler Energie - das heißt Erdölprodukte, Erdgas oder Kohle - reduzieren, sind ein Beitrag zum Klimaschutz und helfen, die Lebensgrundlagen für unsere Kinder zu erhalten. Die Hansestadt Lübeck ist Mitglied im Klima-Bündnis und hat sich zur Energieeinsparung verpflichtet. Wie das gehen kann oder bereits umgesetzt worden ist, können Privatpersonen oder innovative Betriebe vor Ort nun zeigen.

Um die Beispiele so abwechslungsreich und instruktiv wie möglich zu gestalten, werden noch Haushalte, Firmen beziehungsweise Gewerbetreibende, Schulen ,Vereine und so weiter gesucht, die ihr Projekt darstellen wollen. Die Initiatoren benötigen ein Bild, eine Selbstdarstellung und einen Ansprechpartner, der auf Anfrage auch mal eine Führung anbieten würde. Also, wer in Lübeck aus Wind, Sonnenenergie, Wasserkraft oder Biomasse Energie gewinnt, Energie besonders rationell einsetzt oder sparsam verbraucht und andere an diesen Ideen teilhaben lassen will, der melde sich bitte bei der Klimaschutzleitstelle Lübeck unter der Rufnummer (0451) 122-39 83.