Veröffentlicht am 19.08.1999

Lauerholz und Steilküste bald besondere Schutzgebiete?

Lauerholz und Steilküste bald besondere Schutzgebiete?

Das Land Schleswig-Holstein plant, noch in diesem Jahr eine Reihe ausgewählter Gebiete als besondere europäische Schutzgebiete vorzuschlagen. Die Gebiete sollen Bestandteil des zusammenhängenden europaweiten Schutzgebietssystems "Natura 2000" sein. Mit der Meldung will das Land seine Verpflichtungen erfüllen, die sich aus der Vogelschutzrichtlinie und der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie der Europäischen Union ergeben.

Auf dem Gebiet der Hansestadt Lübeck sollen das Landschaftsschutzgebiet "Lauerholz", die Wulfsdorfer (Grönauer) Heide, die Pötenitzer Wiek sowie die Steilküste und Flachwasserbank vor Brodten "Natura 2000"-Gebiete werden. Die Naturschutzgebiete "Schellbruch", "Dassower See" und "Dummersdorfer Ufer" waren bereits früher gemeldet worden.

Das Land führt derzeit ein naturschutzfachliches Informations- und Beteiligungsverfahren durch. Die betroffenen Kommunen, Verbände und Grundeigentümer haben dadurch Gelegenheit, sich zu informieren und sich bis zum 15. September 1999 gegenüber dem Ministerium für Umwelt, Natur und Forsten des Landes Schleswig-Holstein zu den vorgesehenen Gebietsmeldungen zu äußern.

Interessierte Lübeckerinnen und Lübecker können die Informations- und Beteiligungsunterlagen des Landes von Dienstag, 24. August, bis zum 15. September im Bereich Naturschutz, Moislinger Allee 3, Raum 316, zu den Sprechzeiten oder nach Vereinbarung einsehen. Sprechzeiten: montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr, zusätzlich donnerstags von 14 bis 17 Uhr, Telefon (0451) 122-39 64. +++