Veröffentlicht am 17.06.1999

Ferienpaß 1999 hilft gegen Langeweile

Ferienpaß 1999 hilft gegen Langeweile

Das Ferienpaßheft 1999 liegt druckfrisch vor. Rechtzeitig vier Wochen vor Beginn der Sommerferien steht die Broschüre mit über 500 Einzelterminen bei den Lübecker Schulen zur Vergabe durch die Lehrerinnen und Lehrer bereit. Die - in der Regel schriftliche - Anmeldung kann ebenfalls sofort beginnen, teilt der Bereich Jugendarbeit/Jugendamt mit.

Das Ferienpaßteam hat in den vergangenen sechs Monaten auf Hochtouren gearbeitet, um das Heft so frühzeitig herausgeben zu können. Der Andrang auf die Angebote ist in jedem Jahr sehr groß. Auch in diesem Jahr ist es wieder gelungen, mehr Veranstalter für Aktivitäten in den Sommer- und Herbstferien zu finden als im Jahr zuvor. Dieses Mal sind es alleine 102 (1998 waren es 92) Vereine, Verbände, soziale Einrichtungen und Einzelpersonen, die insgesamt 300 (224) Angebote für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren unterbreiten. Von der Gesamtzahl bieten rund 200 Angebote allein 6900 (6100) Teilnahmeplätze. Die restlichen 100 Angebote können spontan besucht werden, ohne daß es einer vorherigen Anmeldung bedarf.

Zu Ausflügen mit der Familie und eigenen Aktivitäten regt das Kapitel "Ermäßigungen" im Ferienpaß 1999 an. Aufgeführt werden 64 Veranstaltungen in Lübeck und ganz Schleswig-Holstein, in denen Ermäßigungen in Verbindung mit der Ferienpaßcard gewährt werden. Darunter sind Angebote zum Besuch einer Seehundstation, der Karl-May-Spiele, von Kino und Theater, fürs Inlineskaten oder Go-Kart-Fahren.

Hinweis für die Redaktionen: Über Angebote, die spontan besucht werden können, informieren wir Sie in regelmäßigen wöchentlichen Pressemitteilungen. +++