Veröffentlicht am 15.06.1999

Tag der offenen Tür anläßlich 50 Jahre Jugendaufbauwerke

Tag der offenen Tür anläßlich 50 Jahre Jugendaufbauwerke

Die Jugendaufbauwerke (JAW) gibt es in Schleswig-Holstein seit 50 Jahren. Zwei der insgesamt 22 haben ihren Sitz in Lübeck und beide feiern gemeinsam das 50jährige Bestehen des JAW Schleswig-Holstein. Dazu laden das BALI/JAW (Berufsvorbereitungs- und Ausbildungszentrum Lübeck Innenstadt) und JobB (junge Menschen in offener beruflicher Bildung Lübeck-Eichholz) am Sonnabend, 26. Juni, zu einem Tag der offenen Türen ein.

Die Geschichte der JAW beginnt kurz nach dem Krieg mit einem Landesgesetz, das auch heute noch die Grundlage der JAW-Arbeit in Schleswig-Holstein bildet. Anliegen war damals, der traumatisierten Nachkriegsjugend mit Hilfe der Jugendaufbauwerke eine berufliche und sozialisierende Perspektive oder auch eine neue Heimat zu verschaffen. Heute arbeiten beide Häuser immer noch für und mit Jugendlichen. Jedoch haben sich die Angebote, Methoden und Inhalte doch wesentlich verändert.

Beide Häuser führen im Auftrag des Arbeitsamtes, zum Teil auch im Auftrag der Jugendhilfe/Jugendamtes, berufsbegleitende Lehrgänge, Berufsausbildungen in außerbetrieblichen Einrichtungen sowie ausbildungsbegleitende Hilfen durch. Die Jugendlichen in den vielen unterschiedlichen Berufsfeldern oder Maßnahmen erhalten ihre Teilnahmezusage vom zuständigen Berufsberater des Arbeitsamtes. Sie sind sich oft noch nicht sicher, was sie eigentlich werden wollen oder aber hatten Probleme in der Schule oder auch bei der Arbeitsplatzsuche. Diese Defizite können sie im BALI und JobB aufarbeiten. Wer dran bleibt, Willen zur Leistung zeigt und sich selbst engagiert, hat im Anschluß meistens bessere Chancen, seinen Weg in die Arbeitswelt zu finden.

Bei gleichem Auftrag gibt es jedoch feine Unterschiede in Ausrichtung, Konzeption und Trägerschaft der Häuser. BALI ist in der Trägerschaft der Hansestadt Lübeck, Bereich Jugendarbeit/Jugendamt, JobB in der der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein.

Am 26. Juni informieren die Einrichtungen BALI, Dr. Julius-Leber-Straße 75, und JobB, Guerickestraße 6 - 8, von 12 bis 18 Uhr über ihre Angebote und die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und -gänge. Neben Informationen wartet auf die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit diversen Mitmachaktionen in den Berufsfeldern, Unterhaltung und Verpflegung aus der eigenen Küche und Hauswirtschaft. Auch frühere Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer sind herzlich eingeladen, an diesem Tag, der unter dem Motto steht "50 Jahre Jugendaufbauwerke - heute jünger als je zuvor", ihre einstigen Ausbildungsstätten zu besuchen. +++