Veröffentlicht am 08.06.1999

Schwedisches Mittsommerfest vorm Holstentor

Schwedisches Mittsommerfest vorm Holstentor

Kurz vor dem offiziellen Mittsommertag, der 25. Juni, stellt die schwedische Gemeinde Skurup am Sonnabend, 19. Juni, einen Mittsommerbaum vor dem Lübecker Holstentor auf. Gegen 13 Uhr wird der etwa fünf Meter lange "Baum" aus Kanthölzern, hübsch geschmückt mit Sommergrün, Blumen, Kränzen und bunten Bändern, aufgerichtet und offiziell der Hansestadt geschenkt. Im Anschluß daran stellt sich die südschwedische Gemeinde mit Volkstänzen und Musik sowie Informationsmaterial vor.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Wirtschaftsgebiet der Hansestadt Lübeck und Skurup in Schonen begann 1995 mit der Bildung der datalink L.S. Ziel des Projektes war, mit moderner Informationstechnologie den Handels- und Geschäftsausstausch zwischen Norddeutschland und Südschweden zu fördern. Für den Service für die Wirtschaft in den genannten Regionen sorgen die Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH und das Företagens Hus (Haus der Unternehmen) in Skurup.

Die Zahl der am Projekt beteiligten Partner stieg Anfang dieses Jahres durch die Gründung des Hansa Business Network von zwei auf vier. Neben Skurup und Lübeck wurden als neue Partner die Gemeinden Naestved in Dänemark und Kotka in Finnland gewonnen. Durch diese Erweiterung der Zusammenarbeit ist zugleich auch eine breitere Basis zur Wirtschaftsförderung in diesen Regionen geschaffen worden.

Um die Verbindung zwischen Lübeck und den Südschweden auch öffentlich deutlich zu machen, beschloß Skurup im vergangenen Jahr, der Hansestadt Lübeck einen Mittsommerbaum zu schenken. Erstmals wurde 1998 solch ein Symbol des schwedischen Mittsommernachtsfestes vorm Holstentor aufgestellt. Zukünftig soll das jährlich geschehen. +++