Veröffentlicht am 03.06.1999

Radfahren jetzt von Holsten- in Richtung Mengstraße erlaubt

Radfahren jetzt von Holsten- in Richtung Mengstraße erlaubt

Radfahrerinnen und Radfahrer können ab sofort eine schnelle Verbindung von der Holsten- zur Mengstraße nutzen: Der Schüsselbuden darf von ihnen auch in der Gegenrichtung befahren werden. Der Straßenabschnitt ist als "unechte" Einbahnstraße ausgeschildert worden. Somit besteht für Radfahrer jetzt die Möglichkeit, die Fußgängerzone Breite Straße auf der westlichen Altstadtseite zu umfahren.

Im Abschnitt zwischen Marienkirchhof und Mengstraße ist für Radfahrer eine separate Spur eingerichtet worden. Von der Holstenstraße bis zum Marienkirchhof verläuft die Fahrradspur in Richtung Beckergrube auf der rechten Seite. Die Einrichtung der "unechten" Einbahnstraße hatte sich durch notwendige Bauarbeiten vor der Post - unter anderem wurde eine neue Haltestelle angelegt - verzögert.

Die Planung für diese Fahrradspur ist bereits 1986 vom damaligen Fahrradbeirat empfohlen worden und auch Bestandteil des neuen, seit 7. November 1998 geltenden, Verkehrsberuhigungskonzeptes der Lübecker Altstadt.

Der Bereich Verkehr der Hansestadt Lübeck weist nochmals darauf hin, daß die Einfahrt in den Schüsselbuden aus Richtung Beckergrube/Mengstraße nur für Busse, Taxen und Radfahrer gestattet ist. Das gilt ebenso für die Zufahrt in Richtung Holstenstraße in Höhe Braunstraße/Markttwiete.

Die Polizei wird die neue Verkehrsregelung verstärkt überwachen. Radfahrer ebenso wie Busfahrer und Taxifahrer werden während der Eingewöhnungsphase um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten. +++