Veröffentlicht am 10.05.1999

Kurhaus Travemünde: Per Ausschreibung auf Investorensuche

Kurhaus Travemünde: Per Ausschreibung auf Investorensuche

Die Hansestadt Lübeck beabsichtigt, mit einer Ausschreibung Investoren für den Kurhaus-Komplex in Travemünde zu finden. Dieser Schritt ist notwendig, weil der bisherige Interessent, der Schwede Anders Broström, bisher keine Planungsunterlagen für das von ihm geplante Projekt eingereicht hat. Die Hansestadt Lübeck und die Grundstücksgesellschaft der Kurhausbetriebe Travemünde mbH hatten sich in einem "Letter of intent" (Absichts-, Willenserklärung) im April 1998 gegenüber Broström bereit erklärt, innerhalb einer bestimmten Frist "mit keinem weiteren Interessenten über eine Anhandgabe des Kurhaus-Komplexes zu verhandeln." Diese Frist, die bis Ende April 1999 verlängert worden war, ist nunmehr abgelaufen.

Über die Absicht der Stadt, nun per Ausschreibung Investoren zu suchen, ist Broström Ende vergangener Woche von Wirtschaftssenator Gerd Rischau informiert worden. Zugleich dankte Rischau dem Stockholmer Interessenten für dessen bisherige Bemühungen und betonte, daß Broström selbstverständlich im Rahmen der Ausschreibung sein Projekt einbringen könne.

Die Ausschreibung durch die Grundstücksgesellschaft Kurhausbetriebe in Zusammenarbeit mit dem Bereich Stadtplanung soll kurzfristig erfolgen. Bürgermeister Michael Bouteiller sieht darin "eine neue Chance für Lübeck." Kurdirektor Uwe Kirchhoff kommentierte: "Dadurch kann jetzt der Philosophie des städtebaulichen Wettbewerbs Inneres Kurgebiet Folge geleistet werden." +++