Veröffentlicht am 04.05.1999

Worlds 2003 geht nach Cadiz - Lübeck gewann trotzdem

Worlds 2003 geht nach Cadiz - Lübeck gewann trotzdem

Die kombinierten Weltmeisterschaften in allen olympischen Segelklassen, die Worlds 2003, werden in Cadiz ausgetragen. Das hat das Council des Weltsegelverbandes, das höchste Gremium der ISAF, am Sonntag im kanadischen Vancouver entschieden. Damit gehen Lübeck und der Lübecker-Yacht-Club (LYC) leer aus, die sich neben sechs Bewerbern um dieses Großereignis bemüht hatten. Cadiz war übrigens der einzige Bewerber, der dem Entscheidungsgremium vorgeschlagen worden war. Dementsprechend fiel die Entscheidung für die Spanier einstimmig bei einer Enthaltung aus.

"Cadiz hat mit zahlreichen Großveranstaltungen bewiesen, daß sie das können - für die gesamte Segelwelt werden diese ersten richtigen Worlds sicher ein Highlight. Wir gratulieren", erklärte Claus-Dieter Stolze, Geschäftsführer des LYC. "Natürlich hätten wir die Veranstaltung gern bei uns gehabt, aber der Weltsegelverband hat die Worlds ganz bewußt ins Mittelmeer vergeben, denn dort finden ja auch ein Jahr später die olympischen Regatten statt."

Traurig sind LYC und die Hansestadt Lübeck trotz des Votums nicht. Ebensowenig wird die Teilnahme an der Ausschreibung bedauert: "Wir haben hier viele grundsätzliche Sachen einmal angegangen. Die Arbeit der letzten Wochen wird uns helfen, die Travemünder Woche weiterzuentwickeln", so Stolze. Er dankte zugleich der Hansestadt Lübeck, die die Bewerbung durch zahlreiche Ideen und finanziell unterstützte.

Lübecks Bürgermeister Michael Bouteiller wiederum dankte in einer ersten Stellungnahme dem LYC und dessen Sportdirektor, dem mehrfachen EM- und WM-Starbootsieger Alexander Hagen, für die geleistete Arbeit. Gerade durch die gute Präsentation sei international auf den Segelstandort Lübeck-Travemünde aufmerksam gemacht worden. Man könne nun davon ausgehen, daß Lübeck auch weiterhin bei der Vergabe von international wichtigen Regatten bedacht werde. Allerdings müsse dafür in Travemünde noch einiges verbessert werden. Das betrifft beispielsweise die Infrastruktur am Leuchtenfeld und auf dem Priwall.

Vorhaben also, die auch Stolze anspricht: "Wir haben einiges geplant und hervorragende internationale Kontakte gewonnen. Noch in diesem Jahr werden wir einige hochrangige Veranstaltungen für Lübeck gewinnen, die den Ruf einer der führenden Segelhochburgen der Ostsee-Region noch unterstreichen", kündigte Stolze an. Ein erster Schritt sollen die erstmals ausgetragenen Deutschen Meisterschaften in allen olympischen Bootsklassen im Jahr 2001 sein. +++