Veröffentlicht am 03.05.1999

Fachfrauen für Expertinnen-Netzwerk gesucht

Fachfrauen für Expertinnen-Netzwerk gesucht

30 Expertinnen aus verschiedenen Fachgebieten haben jetzt im Rathaus der Hansestadt ein Netzwerk gegründet. Dieses Gremium soll in den kommenden Monaten Eckpunkte für eine Stadtentwicklung aus Frauensicht erarbeiten, die in den Prozeß der Leitbild-entwicklung eingebracht werden. Fachfrauen, die sich an diesem Expertinnen-Netzwerk beteiligen möchten, können sich im Frauenbüro, Telefon (0451) 122 16 01 oder
122 16 15, anmelden.

Die Expertinnen äußerten in der Diskussion im Rathaus, die im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Lübeck - Stadt der Frauen?!" stattfand, ihr Befremden darüber, daß im Plenum für das Leitbild nur ungefähr ein Fünftel Frauen vertreten sind, obwohl 53 Prozent der lübschen Bevölkerung Frauen sind. Aus diesem Grund sei es notwendig, mit politischen Aktivitäten Einfluß zu nehmen auf die Entwicklung einer frauengerechten Stadt.

Insgesamt würden in Lübeck zu wenig Frauen in Entscheidungen mit einbezogen, sei es bei der Besetzung von Wettbewerbsjurys oder bei BürgerInnenbeteiligungen, war die einhellige Auffassung der Vertreterinnen aus Stadtplanungs- und Architekturbüros, dem Fachbereich Stadtplanung der Hansestadt Lübeck, der Frauen-Sozialarbeit und der Jugendplanung.

Einig waren sich die Expertinnen zwar darüber, daß es bereits eine Reihe positiver Ansätze zur Stadtplanung und Stadtentwicklung aus ihrer Sicht gibt. Das könne aber nicht verwischen, daß noch viele Defizite vorhanden seien. +++