Veröffentlicht am 19.11.1998

Beschallungsanlage: Gelungener Test

Beschallungsanlage: Gelungener Test

Das Votum ist eindeutig ausgefallen: Mit 43 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung hat die "Bürgerschaft" unter der Leitung von "Stadtpräsident" Harald Denckmann am Donnerstag mittag dem Bau einer neuen Aula für die Thomas-Mann-Schule (TMS) zugestimmt. "Bürgermeister" Matthias Junge zeigte sich zufrieden mit der Entscheidung, die nach längerer Debatte getroffen wurde. (Umgesetzt wird das Votum dennoch nicht: Denn es stammt von Schülerinnen und Schülern der TMS.)

Erstmals konnten die "Bürgerschaftsmitglieder" ihre Redebeiträge vom Platz aus vortragen. Denn auf jedem der Tische sind moderne Schwanenhalsmikrofone installiert worden. Möglich macht das die neue Beschallungsanlage, die nun zufriedenstellend arbeitet. Bei der Bürgerschaftssitzung Ende Oktober war das nicht der Fall. Auch die Aufzeichnung der Debatte mittels Aufzeichnungssystem Digivox funktionierte einwandfrei. Meldete sich ein "Abgeordneter" zu Wort, tippte Protokollführerin Angelika Niederwitz dessen Namen in den Laptop ein, der die Debatte, verbunden mit der Tonanlage, aufzeichnet. Das System ermöglicht außerdem, einzelne Redebeiträge schnell wiederzufinden.

Die Debatte vom Donnerstag mittag wird allerdings wohl wieder gelöscht werden. Denn Schülerinnen und Schüler der TMS schlüpften dankenswerterweise in die Rolle von Bür-gerschaftsmitgliedern und halfen so mit, die neue Beschallungsanlage unter nahezu realistischen Bedingungen zu testen. Den Kontakt zur TMS stellte Englisch- und Erdkun-delehrer Denckmann her. Viele Lübeckerinnen und Lübecker kennen den Pädagogen. Wenn nicht persönlich, so doch zumindest seine Stimme. Denn als Reporter des Offenen Kanals berichtet er über Bürgerschaftssitzungen. Auch bei der mißglückten Premiere der Beschallungsanlage ging seine Kritik live über den Sender.

Kritik wurde auch bei dieser Test-Sitzung geübt. Insbesondere die Anbringung der fünf kastenförmigen Boxen oberhalb der Tischreihe des Stadtpräsidenten wurde hinterfragt. Doch die Ausführungen von Hans-Jürgen Gramm vom Ingenieurbüro für Medien-Technik und von Horst Jambor, Geschäftsführer der Telemann Mobilfunk GmbH, Hamburg, überzeugten schließlich die Gymnasiasten der 10. und 11. Klasse und deren Lehrer. So wie-sen die Fachleute, die nach Ausschreibungen den Auftrag zur Installation der Be-schallungsanlage erhielten, auf die akustischen Besonderheiten des denkmalgeschützten Sitzungssaales hin und erklärten die Funktionsweise der Tonanlage.

Im Anschluß an die Schüler-Debatte wurden letzte bemerkte Mängel von den Fachleuten besprochen. Bis zur Bürgerschaftssitzung am Donnerstag, 26. November, soll die Anlage fehlerfrei laufen. +++