Veröffentlicht am 24.10.1998

Bürgermeister Bouteiller wird nicht zur Wiederwahl antreten

Bürgermeister Bouteiller wird nicht zur Wiederwahl antreten

Michael Bouteiller wird für eine neue Amtszeit als Lübecker Bürgermeister nicht mehr zur Verfügung stehen. Dies teilte er in einer persönlichen Erklärung der Öffentlichkeit am 24. Oktober mit.

Die persönliche Erklärung Bouteillers hat folgenden Wortlaut:

"Am Freitag, 23. Oktober, habe ich dem Kreis- und Fraktionsvorstand der Lübecker SPD mitgeteilt, daß ich nicht erneut für das Amt des Bürgermeisters der Hansestadt Lübeck kandidieren werde. Ich beurteile den Weg, den die Hansestadt Lübeck in den nächsten Jahren gehen sollte, grundsätzlich anders, als die Führung von Partei und Fraktion der Lübecker SPD. Eine für die Stadt gedeihliche Zusammenarbeit über das Jahr 2000 hinaus ist deshalb aus meiner Sicht nicht gegeben."

Wie die Lübecker SPD ihrerseits in einer Pressemitteilung erklärte, sei diese Mitteilung Bouteillers überraschend gekommen. Bouteiller habe anläßlich einer Sitzung des Kreisvorstandes seine Entscheidung dem Führungsgremium der Lübecker SPD unterbreitet. "Betroffen" von dieser Nachricht seien alle Mitglieder des Kreisvorstandes nach kurzer Diskussion zu der Auffassung gelangt, die vorgesehene Tagesordnung nicht zu beraten, sondern die Sitzung zu vertagen.

Die Konsequenzen aus dieser neuen Situation wolle der Kreisvorstand auf seiner nächsten Sitzung am 2. November beraten und sich dann auf das weitere Verfahren zur Kandidatenaufstellung der SPD für das Amt des Lübecker Bürgermeisters festlegen.

Bouteiller, 54, ist seit 1988 Bürgermeister der Hansestadt Lübeck. Seine zweite Amtszeit endet am 30. April 2000. Die Wahl des neuen Bürgermeisters muß laut Gemeindeordnung im Herbst kommenden Jahres stattfinden. +++