Veröffentlicht am 10.08.1998

Älteste Bewohnerin fühlt sich im Heim ,,sauwohl"

Älteste Bewohnerin fühlt sich im Heim ,,sauwohl"

Am Freitag, 14. August, besteht das Altenpflegeheim in der Solmitzstraße seit 25 Jahren. Die rund 300 Bewohner der städtischen Einrichtung feiern dieses Jubiläum mit einer kleinen, internen, Feier. Mit dabei ist auch Rosa Jochimski, bald 104 Jahre alt und älteste Bewohnerin des Heims. Die rüstige alte Dame, die noch bis vor sieben Jahren im eigenen Haushalt an der Dummersdorfer Straße in Lübeck lebte, fühlt sich in ihrem neuen Domizil ,,sauwohl, wie zu Hause", wie sie wörtlich sagt. Bis ins hohe Alter spielte sie leidenschaftlich Klavier.

Rosa Jochimski liest noch heute ohne Brille und nimmt rege am abwechslungsreichen Heimleben teil. Ihr Geheimnis, steinalt zu werden, verriet sie nicht. Dafür ihre Lebensein-stellung: ,,So wie ich andere Menschen behandle, so will ich auch behandelt werden."

Jüngster Bewohner des Altenpflegeheims in Kücknitz, für das am 7. Juli 1971 der Grundstein gelegt worden ist, ist Helmut Sarstädt mit 65 Jahren. Die Entwicklung des Heims von Anfang an miterlebt haben gleich drei Personen: Dorothea Rowedder, die am 27. September 1973 einzog, sowie die Hauswirtschaftsleiterin Brigitte Döringer und Hausmeister Gerhard Arndt.

Die Geschichte der Altenwohnanlage reicht bis ins Jahr 1968 zurück. Am 10. Mai des gleichen Jahres erteilte der Senat der Bauverwaltung den Auftrag, mit den Planungen zu beginnen. Es sollte ein Alten- und Pflegeheim mit rund 100 Betten, etwa 40 Altenwohnungen und eine Altentagesstätte an der Solmitzstraße entstehen. Im Sommer 1970 waren die Planungen abgeschlossen, im Herbst des gleiches Jahres entschied die Bürgerschaft, das Heim nach der Fertigstellung von der Grundstücksgesellschaft ,,Trave" mbH anzumieten. Nur ein gutes Jahr nach der Grundsteinlegung wurde am 22. Juli 1972 Richtfest gefeiert und am 15. April des darauffolgenden Jahres waren 50 Altenwohnungen bezugsfertig; am 1. August 1973 schließlich auch das Alten- und Pflegeheim sowie die Altentagesstätte.

Rund 20 Jahre später wurde erneut am Heim gebaut: Am 1. August 1996 wurden weitere 71 betreute Altenwohnungen fertiggestellt.

Die Seniorenanlage hält für seine Bewohner ein großes Angebot bereit: Ein Friseur und ein Fußpflegedienst gehören ebenso dazu wie Tanznachmittage, Vorlesungen, Auftritte von Volkstanzgruppen und Basare zu Ostern und Weihnachten. Es bietet ihnen aber auch die Möglichkeit, für mehrere Tage in den Urlaub, etwa in die Lüneburger Heide, zu fahren. +++