Veröffentlicht am 17.07.1998

Lübecker Yacht-Club plant Bewerbung für "Worlds 2003"

Lübecker Yacht-Club plant Bewerbung für "Worlds" 2003

Der Lübecker Yacht-Club plant eine Bewerbung für die Weltsegelspiele Worlds 2003. Am Rande der Eröffnung der 109. Travemünder Woche erklärte Günther Faust, der Vorsitzende des LYC, daß "die Worlds eine überaus reizvolle Herausforderung für den Verein darstellen und eine Planungsgruppe an einer Konzeption für eine Bewerbung arbeitet."

Die "Worlds" sind eine neue Idee des Weltsegelverbands ISAF. Alle vier Jahre sollen die Weltmeisterschaften in den olympischen Bootsklassen an einem Ort stattfinden und so ein regelmäßiges Treffen der Segler aller Klassen ermöglichen. Die ISAF will so eine Stärkung des Segelsports in der Öffentlichkeit erreichen. Die ersten Worlds finden 1999 in Melbourne statt. Durch die ISAF wurde festgelegt, daß nur noch Klassen in das olympische Programm aufgenommen werden, die sich bereit erklären, alle vier Jahre ihre Weltmeisterschaften im Rahmen der Worlds durchzuführen. Außerdem sollen die Worlds immer auf dem Kontinent ausgetragen werden, auf dem auch die nächsten olympischen Spiele stattfinden.

Im Jahr 2004 ist das Athen: Schon jetzt liegen der ISAF Bewerbungen aus dem spanischen Cadiz und aus Aarhus (Dänemark) vor. Eine Willensbekundung gibt es aus Kiel.

In Travemünde wünscht sich Günther Faust eine "Leistungsschau des gesamten Segelsports, eine große Werbung für die Welt des Sports auf dem Wasser." Dabei sollen die Weltmeisterschaften in den olympischen Bootsklassen nur den Mittelpunkt darstellen. Darum herum möchte der LYC aus der Hansestadt gerne "eine Art Expo auf dem Wasser installieren."

Fahrtenseglertreffen sollen einen geeigneten Rahmen schaffen, Symposien zu den Themen Bootsdesign und Medizin im Wassersport sollen Grundlagenforschung betreiben, eine Ausstellung "Wind als Motor" soll die kommerziellen Aspekte des Segelsports beleuchten, Hilfsorganisationen sollen mit eigenen Shows ihre Unterstützungsarbeit darstellen. Auch das Midsummer-Meeting der ISAF wäre in Travemünde herzlich willkommen.

"Für uns ist das eine sehr reizvolle Aufgabe, diese Idee der ISAF mit Leben zu erfüllen und der Lübecker Yacht-Club beweist mit der Travemünder Woche Jahr für Jahr, daß er in der Lage ist, Veranstaltungen von enormer Größe problemlos über die Bühne zu bringen - aber eine solche Veranstaltung schaffen wir nicht allein." Im Hintergrund der Veranstaltung hat es schon in den vergangenen Wochen Gespräche mit der Hansestadt Lübeck gegeben: "Wir hoffen, daß sich die Stadt hinter unsere Bewerbung stellt, denn nur mit einem solch starken Partner ist das machbar."

Aber Faust möchte gerne noch weitere Partner für die Lübecker Bewerbung gewinnen: "Das ist eine ideale Bühne, um den gesamten Segelsport in Deutschland zu repräsentieren - deshalb haben einige Vereine versprochen, die das gesamte Spektrum des Sports abdecken, uns zu unterstützen."

Potentielle Partner wären auch die Rettungsverbände, die Gemeinden im Umland, Hochschulen und Berufsverbände: "Möglichst viele, die uns bei der Travemünder Woche unterstützen, sollen auch dann mit dabei sein." +++