Veröffentlicht am 26.06.1998

Die Dinos sind da!

Die Dinos sind da!

Versteinerungen, Knochen, Eier oder auch nur Abdrücke und Fußspuren sind das Ausgangsmaterial des Erdgeschichtsforschers. Doch wie mögen die Tiere und Pflanzen vor vielen Millionen Jahren ausgesehen haben? Eine Antwort versucht die Sonderausstellung ,,Die Dinos sind da! - Lebensbilder aus einer anderen Zeit" im Museum für Natur und Umwelt zu geben.

Diese wird am Mittwoch, 8. Juli, um 18 Uhr durch Dr. Wolfram Eckloff, Leiter des Museums, eröffnet. Bis zum 11. Oktober werden Bilder des kanadischen Malers Jan Sovak gezeigt, der als einer der weltbesten wissenschaftlichen Illustratoren gilt. Dr. Susanne Füting beantwortet anschließend die schwierige Frage ,,Was sind Saurier?", ehe Dr. Brigitte Heise vom Museum für Kunst und Kulturgeschichte die Arbeiten Sovaks erläutert.

Die Arbeit der Paläontologen - der Wissenschaftler, die sich mit Fossilien beschäftigen - hat bei dem ,,Krimi" Dinosaurier schon viel aufgeklärt. Die Saurier beeindrucken durch Superlative: Alter, Größe und Gestalt. Vielleicht aber machen gerade die ungelösten Fragen und Rätsel um die Dinosaurier ihre andauernde Faszination aus. Sie geben Raum für Phantasie und Intuition wie für Wissenschaft und Interpretation.

Jan Sovak, 1952 in Tschechien geboren, lebt in Calgary, Kanada. Er ist promovierter Zoologe und studierte Kunst. Sein Thema sind künstlerische Rekonstruktionen ausgestorbener Lebensformen. In der Ausstellung spielen die Dinosaurier die Hauptrolle, die vor rund 220 Millionen Jahren bis vor 65 Millionen Jahren die Erde mit zahlreichen Arten besiedelten.

Das Museum für Natur und Umwelt (das einstige Naturhistorische Museum) der Hansestadt Lübeck hat noch bis September jeweils dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr, ab Oktober von 10 bis 16 Uhr geöffnet.