Veröffentlicht am 16.05.1998

Lübecks Rahsegler "Passat" - Schiffsdaten und Lebensweg

Lübecks Rahsegler "Passat" - Schiffsdaten und Lebensweg

SS Passat, Viermastbark, Stahl

 Baujahr             1911 in Hamburg bei Blohm & Voss                            Vermessung          3181 BRT als Segler ohne Motor, 4750 Tonnen Tragfähigkeit   Länge über alles    115 Meter; Rumpf: 106,40 Meter                              Breite ü.a.         14,40 Meter                                                 Raumtiefe           8,08 m                                                      Tiefgang            6,70 m (Salpeterladung)                                     Masthöhe            52 m (Großmast)                                             Segelfläche         4100 Quadratmeter (Gorch Fock: 1959 m[[twosuperior]])       Lebensweg:                                                                      1911                Kiellegung am 2. März auf der Helgen I der Alten Werft                          zur Norderelbe. Stapellauf am 20. September                 Dezember 1911       Übergabe an die Reederei F. Laeisz                          Januar 1912         Erste Reise: Salpeterfahrt nach Chile                       1921                Übergabe an Frankreich als Kriegsausgleich. Rückkauf                            durch Laeisz. Weitere Salpeterfahrten                       Ab 1927             Segelschulschiff                                            1928 und 1929       Kollisionen im englischen Kanal - jeweils  mit Dampfern     1932                Verkauf an Gustaf Erikson/Mariehamn auf Åland;                                  Australienfahrten unter finnischer Flagge bis 1939          1944 - 46           Als Getreidespeicher in Stockholm. Danach wieder                                Getreidefahrten nach Südafrika und Australien               1951                Kapitän Helmut Grubbe und der Reeder Heinz Schliewen                            verhindern durch Kauf das geplante Abwracken der Passat                         und der Pamir in Antwerpen. Überholung auf der HDW-Werft                        in Kiel.                                                    Ab 1952             Zement- und Getreidefahrten nach Brasilien und                                  Argentinien                                                 2/1953 - 6/1955     Vorübergehend stillgelegt in Travemünde, Reeder                                 Schliewen zahlungsunfähig                                   Ab 1955             Fünf Ausbildungsreisen mit Fracht für die Stiftung                              "Pamir und Passat"                                          1957                Außerdienststellung nach Pamir-Untergang am 21. September   Dezember 1959       Verkauf an die Hansestadt Lübeck. Stationäres Wohn und                          Ausbildungsschiff in Travemünde. Genutzt auch als                               Jugendbegegnungsstätte.                                     1978                Passat wird unter Denkmalschutz gestellt                    3. August 1997      Verholung zur Lübecker Flender-Werft, Trockendock           15./16 Mai 1998     Rückgabe an die Hansestadt Lübeck                            

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