Veröffentlicht am 11.05.1998

Flußbadesaison beginnt am 1. Juni, in Eichholz am 2. Juni

Flußbadesaison beginnt am 1. Juni, in Eichholz am 2. Juni

Für den Start in die Flußbadesaison haben die Mitarbeiter der Lübecker Schwimmhalle GmbH noch eine Menge zu putzen, streichen und zu reparieren. Am Pfingstmontag,
1. Juni, öffnen sie in Marli, an der Falkenwiese und am Krähenteich die Tore, in Eichholz am 2. Juni, weil dort erst die Schwimmpontons installiert werden müssen.

Alle vier Flußbadeanstalten haben bis September täglich zwischen 9 und 19 Uhr geöffnet. Doch um den Bürgerschaftsbeschluß vom November auf erweiterte Öffnungszeiten in die Tat umsetzen zu können, mußte das Personal aufgestockt werden.

In den vergangenen Jahren wurde immer mal wieder eins der vier Flußbäder für einen Tag geschlossen. "Schließlich hat das Personal keine Sieben-Tage-Woche", so GmbH-Geschäftsführer Peter Lemke. Auch die Öffnungszeiten waren kürzer. Das Bad in Marli hatte beispielsweise nur zwischen 12 und 18 Uhr geöffnet. Dies ist ab Juni 1998 anders. "Wir haben noch sechs zusätzliche Rettungsschwimmer für die Saison eingestellt", berichtet Lemke. 100 000 Mark hat die Bürgerschaft für den erhöhten Personalaufwand genehmigt.

Die Mitarbeiter der Schwimmhalle GmbH sind derzeit fleißig dabei, Türen und Tore, Bänke, Fenster, Treppen, Rettungsboote und Wände zu streichen und Graffitis zu entfernen. "Das ist in jedem Jahr ein Haufen Arbeit", berichtet Marli-Betriebsleiter Lothar Sternal. Gehwegplatten müßten gerichtet werden, Stege repariert, Hecken geschnitten, die Sanitäreinrichtungen angeschlossen, Bojen gesetzt, der Strand vom Unrat befreit werden und vieles mehr. Da das Wasser unter den beiden Ein-Meter-Sprungbrettern zu seicht geworden ist, wird dort der Bereich Wasser und Hafen Sand wegbaggern und diesen am Strand aufschütten.+++