Veröffentlicht am 07.05.1998

Auszeichnung für soziales Engagement im Schulbereich

Auszeichnung für soziales Engagement im Schulbereich

In einer Feierstunde im Lübecker Rathaus zeichnete die Freimaurerloge "Zur Weltkugel" am Donnerstag, 7. Mai, die Sieger eines Schülerwettbewerbs für besondere, freiwillig übernommene, humanitäre und soziale Aufgaben aus. Der Wettbewerb fand zum 18. Mal statt. Er wurde 1979 anläßlich des 200jährigen Jubiläums der Loge ausgelobt. Lübecks Kultursenator Ulrich Meyenborg bedankte sich bei den Schulen für ihr Engagement.

Insgesamt wurden 5000 Mark auf sieben verschiedene Lübecker Schulen verteilt. Allein 3000 Mark bekam das Johanneum als Anerkennung für den Sponsorenlauf für die Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder.

Die restlichen 2000 Mark wurden auf sechs weitere Schulen verteilt. Ein Teil ging an die Ernestinenschule für die Herstellung von Weihnachtstüten für die Heiligabendfeier des Christlichen Verein Junger Männer (CVJM). Das Katharineum wurde für einen Weihnachtsbasar zugunsten des Vereins zur Förderung srilankanischer Schulkinder e. V. ebenfalls bedacht. Die Oberschule zum Dom gehört aufgrund einer Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zu den Preisträgern. Die Thomas-Mann-Schule unterstützte die Aktion Brot für die Welt und die Gemeindediakonie zur Förderung der in Lübeck unterhaltenen Einrichtungen für Asylbewerber. Mit Aktivitäten zur Suchtprävention gehört die Integrierte Gesamtschule Buntekuh ebenso zu den Preisträgern wie die Gewerbeschule II, die einen Wettbewerb zugunsten der Aktion Licht im Advent durchgeführt hat. +++