Veröffentlicht am 20.04.1998

Altstadtfest 1998: Stadt sucht noch Standbetreiber

Altstadtfest 1998: Stadt sucht noch Standbetreiber

Das mittlerweile 12. Altstadtfest in Lübeck findet am Wochenende 12. und 13. September 1998 statt. Der für die Organisation der Riesenfete in der Altstadt zuständige Bereich Märkte sucht noch Standbetreiber und Straßenkünstler. Erwünscht sind neuartige Stände, die sich von herkömmlichen Angeboten bei vergleichbaren Veranstaltungen unterscheiden. Die Organisatoren sind aufgeschlossen für neue und pfiffige Ideen.

Standbetreiber und Straßenkünstler, die an den Altstadtfesttagen Sonnabend, 12. September, und Sonntag, 13. September, mit dabei sein wollen, müssen sich möglichst umgehend, jedoch spätestens bis Freitag, 8. Mai, schriftlich wenden an den Bereich Märkte, Altstadtfestbüro, Schüsselbuden 16, 23552 Lübeck. Es ist auch möglich, sich beim Altstadtfestbüro direkt anzumelden, entweder in der Zeit zwischen 8.30 und 15 Uhr oder nach vorheriger Terminvereinbarung.

Einige der geplanten Aktivitäten nehmen bereits Konturen an; so soll es in diesem Jahr wieder einen Hansemarkt geben, auf dem sich die Partnerstädte Lübecks mit einem kulturellen Programm präsentieren werden. Gedacht ist ferner an eine exotische Meile, vielleicht mit karibischem Flair.

Auf jeden Fall soll wieder ein Kunsthandwerkermarkt in das Fest integriert werden; dafür werden noch Anbieter hochwertiger Produkte gesucht.

Mitten im Zentrum des Geschehens wird es zudem ein Kinderparadies geben. Anbieter von Spielgeräten oder kindgerechten Unterhaltungsprogrammen können sich ebenfalls noch an der Programmausgestaltung beteiligen.

Die Standgebühren werden gegenüber 1996 nicht erhöht, verspricht Helmut Häffner, Bereichsleiter Märkte, dennoch werde vom bisherigen Konzept abgewichen. das Anbringen von Werbung wird zum erstenmal erlaubt sein, allerdings nur in zurückhaltender Weise. Denkbar sei beispielsweise, so Häffner, daß sich Sponsoren für Musik- und andere Unterhaltungsgruppen anbieten.

Den Straßenkünstlern wird erlaubt, nach ihren Vorführungen mit dem Hut sammeln zu gehen; dafür treten sie diesmal ohne Gage auf.

1996 tummelten sich an den zwei Tagen über eine halbe Million Menschen zwischen dem Markt und dem Burgtor.