Veröffentlicht am 23.03.1998

Projektgruppe StadtPflege begutachtete Freiluftmöbel

Projektgruppe StadtPflege begutachtete Freiluftmöbel

Das Fehlen von Sitzgelegenheiten und Mülleimern in der Altstadt wird seit langem beklagt. Diesem Mangel soll es jetzt an den Kragen gehen. Die Projektgruppe StadtPflege um Bürgermeister Michael Bouteiller hat dieser Tage auf dem Markt eine Reihe von neuen Stahlmöbel begutachtet, die bald eingesetzt könnten, wenn sich alle Beteiligten auf eine bestimmte Gestaltungslinie einigen würden.

Doch soweit ist es noch nicht. Zwar wurden die von Stadtbildpfleger Achim Körber ausgesuchten Modelle B 500 und B 300 der Firma MWH als sehr schön und passend zu Lübeck empfunden, es gab jedoch auch Anhänger des Modells Reluxe von E. Bähre & Co., das seit einigen Jahren auf dem Markt verwendet wird und auch auf den Koberg kommt. "Man sitzt darauf bequemer", war die Meinung.

City-Manager Florian Birk und Ombudsmann Gerhard Burmester, die sich im Probesitzen abwechselten, wollten sich eine abschließende Meinung noch nicht bilden, während Travemünde-Macher Richard Schrader am liebsten sofort entschieden hätte - für MWH-Möbel aus Edelstahl mit dazugehörigem Abfalleimer A 100 mit Glocke (siehe Foto).

Die Entscheidung wurde auf April vertagt. Bis dahin sollen die Kosten geprüft und weitere Entscheidungsträger aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Anwohnerschaft einbezogen werden. +++

ACHTUNG REDAKTIONEN. AUF ANFRAGE BIETEN WIR HIERZU DIGITALSIERTE FARBFOTOS AN (JPG-FORMAT); DIE WIR IHNEN GERN PER E-MAIL ODER LEONARDO ÜBERSPIELEN