Landesblindengeld

Leistungsbeschreibung

Das Landesblindengeld ist eine Leistung des Landes Schleswig-Holstein, die einkommens- und vermögensunabhängig gewährt wird.

Es wird unter bestimmten Voraussetzungen an Zivilblinde Menschen, blinden Menschen gleichgestellte und hochgradig in der Sehfähigkeit behinderte Menschen erbracht. Es dient zum Ausgleich der behinderungsbedingten Mehraufwendungen und wird auf Antrag gewährt.

Spezielle Hinweise - Stadt Lübeck

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An wen muss ich mich wenden?

An die Kreise oder kreisfreien Städte.

Spezielle Hinweise - Stadt Lübeck

An die Hansestadt Lübeck - Bereich Soziale Sicherung, wenn Sie Ihren Wohnsitz im Stadtgebiet der Hansestadt Lübeck haben.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Feststellungsbescheid des Landesamtes für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit über die Blindheit als Schwerbehinderung gemäß § 152 Sozialgesetzbuch IX (SGB IX).

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Zahlung beginnt mit dem Ersten des Monats, in dem die Voraussetzungen erfüllt sind, frühestens mit dem Ersten des Antragsmonats.

Rechtsgrundlage

Was sollte ich noch wissen?

Neben dem Landesblindengeld können Leistungen der Blindenhilfe nach § 72 SGB XII beantragt werden. Beide Leistungen dienen demselben Zweck, wobei das Landesblindengeld niedriger als die Blindenhilfe ist. Im Gegensatz zum Landesblindengeld setzt die Zahlung der Blindenhilfe aber voraus, dass bestimmte Einkommens- und Vermögensgrenzen nicht überschritten werden. Landesblindengeld wird vorrangig geleistet und auf einen bestehenden Anspruch auf Blindenhilfe in voller Höhe angerechnet.

Für Kriegsblinde (Kriegsopfer) gelten die Regelungen nach dem Bundesversorgungsgesetz.

Welche Gebühren fallen an?

Gebühr: gebührenfrei

Hilfe & Kontakt:

Soziale Sicherung; Materielle Hilfen, Grundsicherung / Hilfe zum Lebensunterhalt

Anschrift

Kronsforder Allee 2-6
23560 Lübeck, Hansestadt

Telefon

+49 451 115

Öffnungszeiten

Gerne können Sie Ihre Unterlagen in Kopie während der Öffnungszeiten ohne Termin an der Infothek im Verwaltungszentraum Mühlentor abgeben. Bitte beachten Sie, dass hier keine individuelle Beratung angeboten wird.
Die Abgabe ist zu folgenden Zeiten möglich:  
Mo. 08:00 - 16:00 Uhr
Di.  08:00 - 16:00 Uhr
Mi. 08:00 - 13:00 Uhr
Do. 08:00  - 18:00 Uhr
Fr.  08:00 - 12:30 Uhr

Servicezeiten vor Ort nur nach vorheriger Terminvereinbarung:
Mo. 08:00 - 12:00 Uhr
Di.  08:00 - 12:00 Uhr
Mi. geschlossen
Do. 08:00 - 12:00 Uhr und 12:30  - 18:00 Uhr
Fr.  08:00 - 12:00 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit:
Mo. bis Do. 08:00 Uhr – 14:00 Uhr
Fr.               08:00 Uhr – 12:00 Uhr

Öffentliche Verkehrsmittel

Bushaltestelle Verwaltungszentrum Mühlentor
Bus: Linie 2, Linie 26, Linie 7, Linie 16

Parkplatzmöglichkeiten

Parkplatz Verwaltungszentrum Mühlentor
Gebührenpflichtig: Ja

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(0451) 115 – Ihre Behördennummer

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