Vorlage - VO/2015/02870  

Betreff: Anfrage von BM Lars Rottloff: Öffentliche Servicezeiten in der Verwaltung
Status:öffentlich  
Dezernent/in:Bürgermeister Bernd SaxeBezüglich:
VO/2015/02813
Federführend:1.110 - Personal Bearbeiter/-in: Graf, Julia
Beratungsfolge:
Senat zur Senatsberatung
Hauptausschuss zur Kenntnisnahme
14.07.2015 
33. Sitzung des Hauptausschusses zur Kenntnis genommen / ohne Votum   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Service am Do_18.00_Übersicht

Anfrage von BM Lars Rottloff: Öffentliche Servicezeiten in der Verwaltung VO/2015/02813

Beschlussvorschlag

Anfrage von BM Lars Rottloff: Öffentliche Servicezeiten in der Verwaltung VO/2015/02813

 

 

Die Servicezeiten der Verwaltung sind geregelt in der DV zur „Durchführung von bedarfsorientierten Servicezeiten und der damit verbundenen flexiblen Arbeitszeit“, kurz „DV- Flex“

Begründung

Die Servicezeiten der Verwaltung sind geregelt in der DV zur „Durchführung von bedarfsorientierten Servicezeiten und der damit verbundenen flexiblen Arbeitszeit“, kurz „DV- Flex“.

Die dort festgeschriebenen Regelungen geben jedoch, insbesondere zur Ausgestaltung der Servicezeiten und der Servicequalität, lediglich einen Handlungsrahmen vor. Die konkrete inhaltliche Ausgestaltung des jeweiligen Serviceangebotes vor Ort obliegt in der Detailregelung den jeweiligen (Fach-) Bereichen. Diese Flexibilität wurde seinerzeit bewusst gewählt, um den zweifellos unterschiedlichen Kundenbedürfnissen in den verschiedenen Bereichen gerecht werden zu können.

 

Zur Beantwortung der o.g. Fragen und insbesondere zur Benennung der konkreten Verwaltungseinheiten wurde von Seiten des POS über die jeweiligen Fachbereichscontrollings eine Abfrage in allen (Fach-) Bereichen durchgeführt.

Als Hilfestellung wurde ein Frageformular in Tabellenform mit konkret einzutragenen Angaben versandt.

Aus den Rückmeldungen wurde dann die anliegend beigefügte Gesamtübersicht erstellt.

Hier sind alle Verwaltungseinheiten je Fachbereich, die Donnerstag regelmäßig bis 18.00 Uhr erreichbar sind, aufgeführt.

Auch die Form der Erreichbarkeit ist ablesbar.

 

Insgesamt lässt sich feststellen, dass die Bereiche, deren Service regelmäßig von Bürgern nachgefragt wird, an den Donnerstagen grundsätzlich eine Erreichbarkeit mit mindestens 1 Ansprechpartner/- in vor Ort bis 18.00 Uhr sicherstellen.

Lediglich die mit rein verwaltungsinternen Aufgaben betrauten Verwaltungseinheiten ohne „Laufpublikum“ und mit kaum Bürgerkontakt bieten zum Teil keinen regelmäßigen Service bis 18.00 Uhr an. Hierzu gehören beispielsweise die Fachbereichscontrollings, der dienstliche Arbeitsschutz, das Rechnungsprüfungsamt und weitere rein „interne Dienstleister“.

Verwaltungseinheiten mit besonders intensivem Publikumsverkehr und  individuellen Öffnungszeiten, wie z.B. Stadtbibliothek, Jugendzentren, haben auch längere Servicezeiten.

Individuelle Terminabsprachen, auch außerhalb der Servicezeiten sind zudem generell in allen Bereichen möglich.

 

Die Verwaltungseinheiten mit (Bürger-) Service am Donnerstag bis 18.00 Uhr sind der anliegend beigefügten Übersicht (Abfragestand 23.06.15) zu entnehmen.

 

 

 

1 - Excel- Übersicht „Servicezeiten am Donnerstag“

Anlagen

1 - Excel- Übersicht „Servicezeiten am Donnerstag“

 

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Service am Do_18.00_Übersicht (85 KB)    
Stammbaum:
VO/2015/02813   Anfrage von BM Lars Rottloff: Öffentliche Servicezeiten in der Verwaltung   Geschäftsstelle der CDU-Fraktion   Anfrage
VO/2015/02870   Anfrage von BM Lars Rottloff: Öffentliche Servicezeiten in der Verwaltung   1.110 - Personal   Antwort auf Anfrage öffentlich