Auszug - Interfraktioneller Antrag von CDU, BÜ90/DIE GRÜNEN, FDP zu: Ergebnisse des Arbeitskreises "Kinder- und Jugendbeteiligung in Lübeck" für institutionalisierte Beteiligung  

16. Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck
TOP: Ö 7.3.1
Gremium: Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck Beschlussart: unverändert beschlossen
Datum: Do, 26.06.2025 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 21:05 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerschaftssaal
Ort: Rathaus, 23552 Lübeck
VO/2025/14067-03 Interfraktioneller Antrag von CDU, BÜ90/DIE GRÜNEN, FDP zu: Ergebnisse des Arbeitskreises "Kinder- und Jugendbeteiligung in Lübeck" für institutionalisierte Beteiligung
   
 
Status:öffentlich  
  Bezüglich:
VO/2025/14067
Federführend:Geschäftsstelle der CDU-Fraktion Beteiligt:Geschäftsstelle der Fraktion BÜ90 DIE GRÜNEN
Bearbeiter/-in: Schaefer, Susanne  Geschäftsstelle der FDP Fraktion
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis


 


Beschluss:

Zu den Ergebnissen des Arbeitskreises „Kinder- und Jugendbeteiligung in Lübeck“ für institutionalisierte Beteiligung und dem daraus hervorgegangenen Eckpunktepapier VO/2025/14067 wird die Verwaltung von der Bürgerschaft wie folgt beauftragt:

 

-          Die Herstellung der haushalterischen Ordnung für 1,5 VZÄ. Der Personalkostenaufwand ist kostenneutral oder über eingeworbene Drittmittel umzusetzen. Eine Personalstelle /1 VZÄ) soll aus der Verwaltungsvorlage 2023/12437-02-01 Punkt 4.3 umgewidmet werden, weil die Maßnahme noch nicht umgesetzt und die Personalstelle derzeit noch nicht benötigt wird. Zusätzlich soll eine Stelle (0,5 VZÄ) aus der Vorlage 2024/13494-01-01 Punkt 4.1 umgewidmet werden. Fördermittel aus Stiftungen sind abzuprüfen.

 

-          Die Verwaltung wird beauftragt, eine Wahlordnung zu erarbeiten und dem JHA und der Bürgerschaft zur Genehmigung vorzulegen. Die Verwaltung klärt die Umsetzung der Wahlorganisation und –durchführung wie im Konzept erarbeitet und legt die Ergebnisse dem JHA und der Verwaltung zur Entscheidung vor.

 

-          Die Verwaltung wird beauftragt, eine Satzung und Geschäftsordnung zu erstellen und dem JHA und der Bürgerschaft bis spätestens Herbst 20226 zur Genehmigung vorzulegen.

 

-          Die erste Wahl des Jugendbeirats soll im Herbst 2027 durchgeführt werden. Alle notwendigen Planungen und Vorbereitungen sind darauf auszurichten.

 

 


 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

BM Zander ist nicht im Saal anwesend

 

einstimmige Annahme

x

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

 

Nein-Stimmen

 

Enthaltungen

 

Kenntnisnahme

 

Vertagung

 

Ohne Votum

 


 


  Beschluss: 26.06.2025 Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck unverändert beschlossen
Termin 03.07.2025 überschritten und noch nicht realisiert Koordinierung:
4.040 - Fachbereichs-Controlling  
Status: Verfolgung gewünscht  
Auftrag: