Auszug - Eröffnung / Begrüßung / Feststellung der Tagesordnung  

3. Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck (Haushaltssitzung) in der Wahlperiode 2023 - 2028
TOP: Ö 1
Gremium: Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 28.09.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 12:00 - 22:30 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerschaftssaal
Ort: Rathaus, 23552 Lübeck
 
Wortprotokoll

 

Der Vorsitzende begrüßt alle Anwesenden und eröffnet die 3. Sitzung der

Bürgerschaft in der Wahlperiode 2023 – 2028. Es handelt sich um die

Haushaltssitzung.

 

Der Vorsitzende bittet alle Anwesenden, sich zu erheben und richtet folgende Worte an

diese:

 

Die heutige Bürgerschaftssitzung ist eine besondere im laufenden Jahr.

Wir 49 - vertrauensvoll gewählt aus der Mitte unserer Stadtteile - entscheiden heute über den Haushalt des kommenden Jahres. Mögen wir zu guten Ergebnissen zum Wohle derer, die uns vertrauen und auf uns zählen, kommen.

Wir wissen jedoch auch, dass unsere Entscheidungen oftmals nur Kompromisse sein werden und sein können. Mögen wir dann die besten gemeinsamen Kompromisse finden. Deshalb sind wir heute hier zusammengekommen.

 

In diesem Sinne danke ich Ihnen, dass Sie sich erhoben haben.

 

 

Der Vorsitzende führt zu den Formalien vor Eintritt in die Tagesordnung wie folgt aus:

 

Ich kann die Beschlussfähigkeit der Bürgerschaft feststellen.

 

Weiterhin stelle ich fest, dass die Sitzung fristgerecht einberufen wurde und die Tagesordnung gemeinsam mit der schriftlichen Ladung allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zugegangen ist.

Die Bürgerschaft nimmt Kenntnis.

 

 

Wie bekannt, wird über diese Sitzung wie immer eine Sprachaufzeichnung

erfolgen, die zur Erstellung des Protokolls dient und auch den Fraktionen und dem

Bürgermeister gem. § 31 Abs. 5 der Geschäftsordnung zur Verfügung

gestellt wird.

Niemand spricht sich gegen die Weitergabe der Sprachaufzeichnung an die Fraktionen und den Bürgermeister aus

 

Ich begrüße auch die Vertreter:innen der Presse der Lübecker Nachrichten,

der Lübeckischen Blätter und natürlich den OK Lübeck, der die Sitzung im

Radio übertragen wird. Weiterhin ist ein Kamerateam des NDR anwesend, das

Filmaufnahmen anfertigen wird.

 

Ich bitte um Kenntnisnahme.

 

 

Ferner mache ich darauf aufmerksam, dass Personen, die möglicherweise

befangen sein könnten, verpflichtet sind, mir dies mitzuteilen. Ob jemand

befangen ist, entscheidet im Streitfall die Bürgerschaft.

 

Ich bitte um Kenntnisnahme.

 

Ich bitte das Publikum um Beachtung, dass gem. § 12 der Geschäftsordnung der Lübecker Bürgerschaft Ton- und Bildaufnahmen über die Sitzung nicht gestattet sind.

 

Ich bitte um Kenntnisnahme.

 

Was mich besonders freut ist, dass wir heute keine Verstorbenen aus dem

Kreis der politisch Engagierten zu beklagen haben.

 

 

 

Der Vorsitzende teilt weiterhin mit:

Gemäß § 33 Abs. 5 Gemeindeordnung Schleswig-Holstein habe ich die Bürgerschaftsmitglieder durch Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Obliegenheiten zu verpflichten und in ihre Tätigkeit einzuführen.

Der Vorsitzende bittet Herrn Kleyer ans Redepult und bittet die Anwesenden, sich von ihren Plätzen zu erheben. Der Vorsitzende verpflichtet Herrn Kleyer per Handschlag mit folgendem Wortlaut:

„Ich verpflichte Sie zur gewissenhaften Erfüllung Ihrer Aufgaben im Rahmen Ihrer Tätigkeit als Bürgerschaftsmitglied“

Der Vorsitzende führt weiterhin aus:

Im Verlauf dieser Sitzung werde ich eine weitere Person zu verpflichten haben. Frau Duggen ist erneut für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Mitglied dieser Bürgerschaft geworden, da sie für Frau Köster, die Ihr Mandat niedergelegt hat, nachgerückt ist. Frau Duggen hat angekündigt, sich aus beruflichen Gründen heute zu verspäten.

Jetzt kommen wir zum organisatorischen Teil vor Eintritt in die Tagesordnung.

 

Abwesenheiten:

 

Es haben sich für die heutige Sitzung entschuldigt:

 

Von der Fraktion Bündnis90/Die Grünen:

Frau D´Amico 

Herr Bickford-Novoselac

Von der AfD-Fraktion:

Herr Marten

Von der CDU-Fraktion

Frau Fimm

Von der Fraktion LINKE+GAL:

Herr Müller

Frau Mecker

Frau Duggen wird voraussichtlich ab ca. 14.00 Uhr vor Ort sein.

Senator Hinsen wird ebenfalls etwas später an der Sitzung teilnehmen.

 

Beisitzer:in

Da Frau Fimm heute erkrankt ist und somit eine Beisitzerin fehlt, schlägt die

CDU-Fraktion als Beisitzer für die heutige Sitzung vor: Jochen Mauritz

 

Die Bürgerschaft ist einverstanden.

Glückwünsche

Der Vorsitzende spricht an dieser Stelle Glückwünsche an den entschuldigten Herrn

Bickford- Novoselac aus, der heute Geburtstag habe und vor zwei Wochen Papa einer

Tochter geworden sei.  Weiterhin gratuliert er Herrn Simon, der am Vortag seinen

70. Geburtstag feierte.

 

Technische Unterstützung/Livestream

 

Diese Sitzung kann wieder unter dem bekannten Link live verfolgt werden.

 

 

Abstimmungsverfahren

 

Zum Abstimmungsverfahren gibt der Vorsitzende bekannt, dass aus organisatorischen

Gründen auch zukünftig mit den Stimmkarten abgestimmt werde. Weiterhin bittet er darum,

die Karten während des Abstimmungsvorgangs so lange hoch zu halten, bis er erklärt habe,

dass alle Stimmen erfasst seien.

 

Formalien vor Eintritt in die Tagesordnung

 

Der Vorsitzende erläutert, dass die nachfolgenden Verwaltungsvorlagen in den Fachausschüssen vertagt wurden und fragt, ob die Bürgerschaft einverstanden sei, diese Vorlangen an dieser Stelle ebenfalls zu vertagen.

Eine Rücksprache mit Herrn Lindenau habe ergeben, dass diese Vorlagen auch in der November-Sitzung beschlossen werden können.

 

VO/2023/12320

TO 7.5

Wohnungsmarktbericht 2022

VO/2023/12397

TO 7.8

Bürgerschaftsauftrag zur Zukunft der Geh- und Radwege in Lübeck

VO/2023/12401

TO 7.9

Sachstandsbericht zum Parkhaus Holstentor

VO/2023/12440

TO 7.10

Zukunftskonzept untere Bauaufsicht Hansestadt Lübeck

VO/2023/12439

TO 9.21

Neufassung der Satzung über die Erhebung von Erschließungsbeiträgen der Hansestadt Lübeck

 

 

Die Bürgerschaft stimmt der Vertagung dieser Vorlagen einstimmig zu.

 

 

 

Tagesordnung:

 

Dringlichkeitsvorlagen der Verwaltung:

 

Es liegt ein Dringlichkeitsbericht der Verwaltung vor:

 

7.13.

Fortsetzung des Projektes "Buddenbrookhaus, Erweiterung, Umbau und Sanierung, Mengstraße 4+6, 23552 Lübeck"

VO/2023/12588

 

 

 

 

Der Vorsitzende erläutert:

Zu diesem Bericht liegt ein Dringlichkeitsantrag der Fraktion SPD + FW vor.

 

Sollte der Bericht die Dringlichkeit erhalten, muss die Dringlichkeit für den Antrag

der Fraktion nicht mehr hergestellt werden, da dann sowieso die Möglichkeit für

die Fraktionen besteht, Anträge zur Tagesordnung zu stellen.

Dann wird der Antrag dem TOP 7.13.1 zugordnet.

Sollte der Bericht nicht die Dringlichkeit erhalten, muss über die Dringlichkeit des

Antrags abgestimmt werden.

 

7.13.1.

Dringlichkeitsantrag der Fraktion SPD & FW: Fortsetzung des Projektes "Buddenbrookhaus, Erweiterung, Umbau und Sanierung, Mengstraße 4+6, 23552 Lübeck"

VO/2023/12588-01

 

 

Der Vorsitzende lässt zuerst über die Dringlichkeit zu TOP 7.13 abstimmen.

 

Abstimmungsergebnis:

    Ja-Stimmen:  27

            Nein-Stimmen:  15

 

Die für die Annahme der Dringlichkeit notwendige 2/3 Mehrheit der gesetzlichen Zahl der Bürgerschaftsmitglieder wird nicht erreicht

 

 

Hierzu spricht BM Lötsch und bitte um Begründung der Dringlichkeit.

BM Petereit begründet die Dringlichkeit.

 

BM Petereit stellt an dieser Stelle wortgleich noch einmal den Dringlichkeitsantrag zu

Protokoll, wie bereits mit VO/2023/12588-01 im Ratsinformationssystem eingestellt und

beantragt die namentliche Abstimmung über die Dringlichkeit des Antrags.

 

BM Dr. Brock spricht gegen die Dringlichkeit.

 

Der Vorsitzende erläutert nunmehr, dass (gem. Geschäftsordnung der Bürgerschaft § 24

Abs. 5) eine namentliche Abstimmung stattfinden müsse, wenn dies vor Beginn der

Abstimmung mindestens 12 Mitglieder verlangt hätten.

 

Auf Nachfrage des Vorsitzenden, wer sich für eine namentliche Abstimmung aussprechen

würde, melden sich 16 Bürgerschaftsmitglieder.

 

Frau Thedens erläutert den Abstimmungsablauf, ruft nacheinander alle

Bürgerschaftsmitglieder auf und bittet um das Votum für oder gegen die Dringlichkeit:

 

Die Bürgerschaftsmitglieder stimmen wie folgt ab:

 

Bürgerschaftsmitglied

 

JA

NEIN

 

 

 

 

(für Dringlichkeit)

(gegen Dringlichkeit)

 

 

 

 

 

 

1

Frau

Akyurt

Michelle

 

x

2

Frau

Bach

Judith

x

 

3

Herr

Bickford-Novoselac

Julian

abwesend

 

4

Frau

Blankenburg

Kristin

x

 

5

Herr

Brock

Dr. Ulrich

 

x

6

Herr

Brozio

Philip

x

 

7

Herr

Candan

Aydin

x

 

8

Frau

D'Amico

Kimberly

abwesend

 

9

Frau

Duggen

Birte

abwesend

 

10

Frau

Fimm

Stefanie

abwesend

 

11

Herr

Flasbarth

Dr. Axel

x

 

12

Herr

Fürter

Thorsten

x

 

13

Herr

Grohmann

Dr. Carsten

 

x

14

Herr

Groß

Dirk

x

 

15

Herr

Haltermann

Jörg

x

 

16

Herr

Kerlin

Daniel

x

 

17

Herr

Kleyer

André

x

 

18

Herr

Krause

Stefan

 

x

19

Herr

Langbehn

Bastian

 

x

20

Herr

Lange

Julian

x

 

21

Herr

Lengen

Marek

x

 

22

Herr

Lötsch

Christopher

 

x

23

Frau

Mählenhoff

Silke

x

 

24

Herr

Marten

Oliver

abwesend

 

25

Herr

Mauritz

Jochen

 

x

26

Frau

Mecker

Dalila

abwesend

 

27

Herr

Möller

Lothar

 

x

28

Herr

Müller 

Andreas

abwesend

 

29

Herr

Müller-Lornsen

Helmut

x

 

30

Herr

Petereit

Peter

x

 

31

Frau

Prüß

Renate

x

 

32

Herr

Puhle

Jörn

x

 

33

Herr

Ramcke

Arne-Matz

x

 

34

Frau

Schulte-Ostermann

Juleka

x

 

35

Herr

Schumann

Henning

 

x

36

Frau

Siegenbrink

Mandy

x

 

37

Herr

Simon

Bernhard

 

x

38

Herr

Stappen

Markus

x

 

39

Frau

Steffen

Barbara

 

x

40

Frau

Stegemann

Heike

x

 

41

Herr

Stolzenberg

Detlev

 

x

42

Herr

Stüttgen

Tim

 

x

43

Herr

Twesten

Jörn

x

 

44

Frau

Vahlendieck

Tamina

x

 

45

Herr

Voht

Gregor

x

 

46

Herr

Wisotzki

Stephan

x

 

47

Herr

Zahn

Frank

x

 

48

Herr

Zander

Andreas

 

x

49

Herr

Zimmermann

Jens

 

x

 

Der Vorsitzende stellt folgendes Abstimmungsergebnis fest:

Abstimmungsergebnis:

    Ja-Stimmen:  27

            Nein-Stimmen:  15

 

Die für die Annahme der Dringlichkeit notwendige 2/3 Mehrheit der gesetzlichen Zahl der Bürgerschaftsmitglieder wird nicht erreicht

 

 

Dringlichkeitsanträge der Ausschüsse:

 

 

5.2.

Dringlichkeitsempfehlung des Jugendhilfeausschusses zur Vorlage VO/2023/12517 - Antrag des AM Daniel Kerlin (FDP) und AM Juleka Schulte-Ostermann (Linke & GAL) zur Einrichtung von Elternvertretungen

VO/2023/12517-01

 

 

BM Kerlin spricht für die Dringlichkeit.

 

Abstimmungsergebnis:

    Ja-Stimmen:  37

            Nein-Stimmen: 4

 Enthaltungen: 1

 

Der Antrag hat mit der erforderlichen 2/3 Mehrheit der gesetzlichen Mitglieder die

Dringlichkeit erhalten und wird dem TOP 5.2 zugordnet.

 

 

10.7.

Dringlichkeitsantrag BM Zahn: Masterplan Schulimmobilien

VO/2023/12084

 

 

Überweisung in den Ausschuss für Schule und Sport mit der Maßgabe der erneuten Beratung in der Bürgerschaft.

 10.7.1.

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN: Antrag zu VO/2023/12084 Dringlichkeitsantrag BM Zahn: Masterplan Schulimmobilien

VO/2023/12084-01

 

 10.7.2.

Dringlichkeitsempfehlung des Schul- und Sportausschusses an die Bürgerschaft zum abgeänderten Überweisungsantrag aus der Bürgerschaft (Sitzung am 30.03.2023) des BM Zahn: Masterplan Schulimmobilien (Sitzung des Schul- und Sportausschusses am 21.09.2023)

VO/2023/12084-03

 

 

Diese Anträge wurden in den Ausschuss für Schule und Sport überwiesen, mit der Maßgabe der erneuten Beratung in der Bürgerschaft.

Fristgemäß wäre die Bürgerschaftssitzung im November 2023 zu erreichen gewesen.

Der Ausschuss hat sich für eine Empfehlung im Wege der Dringlichkeit ausgesprochen.

Erhält die Empfehlung zu TOP 10.7.2 die Dringlichkeit, werden die Ursprungsanträge hierzu den Tagesordnungspunkten 10.7 und 10.7.1 zugeordnet.

 

Abstimmungsergebnis:

    Einstimmig Annahme

Enthaltungen: 3

           

Der Antrag hat einstimmig die Dringlichkeit erhalten und wird dem TOP 10.7.2 zugeordnet sowie die beiden Ursprungsanträge den Tagesordnungspunkten 10.7 und 10.7.1.

 

 

Dringlichkeitsanträge der Fraktionen:

 

8.10.

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN: Dringlichkeitsantrag Wahl in den Schul- und Sportausschuss

VO/2023/12591

 

 

 

 

Abstimmungsergebnis:

    Einstimmig Annahme

Enthaltungen: 3

           

Der Antrag hat einstimmig die Dringlichkeit erhalten und wird dem TOP 8.10 zugeordnet.

 

 

Der Antrag kann nunmehr mit den Tagesordnungspunkten zu den Wahlen 8.1 bis 8.7 en bloc

abgestimmt werden.

 

 

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10.8.

Dringlichkeitsantrag Fraktion SPD & FW: Bäderbahn erhalten!

VO/2023/12601

 

 

 

 

 

Abstimmungsergebnis:

    Ja-Stimmen:  31

            Nein-Stimmen:  11

 

Die für die Annahme der Dringlichkeit notwendige 2/3 Mehrheit der gesetzlichen Zahl der Bürgerschaftsmitglieder wird nicht erreicht.

 

 

 

 

 

 

BM Stolzenberg beantragt:

 

1) TOP 10.1 wird in den Wirtschaftsausschuss überwiesen

2) wenn die Überweisung abgelehnt wird, erfolgt die gemeinsame Beratung zum

 Haushalt,

3) es ist ein sachkundiger Bürger anzuhören, Herr Frank Denker von dem DeHoGa

 

Es sprechen BM Simon und BM Dr. Flasbarth.

 

Der Vorsitzende lässt zuerst über den Überweisungsantrag von TOP 10.1 abstimmen.

 

Abstimmungsergebnis über den Überweisungsantrag von BM Stolzenberg:

    Ja-Stimmen:  7

            Nein-Stimmen:  35

 

Nunmehr lässt der Vorsitzende über die Beratung von TOP 10.1 zum Haushalt abstimmen:

 

Die Bürgerschaft stimmt dem Antrag von BM Stolzenberg

und somit der Beratung von TOP 10.1

zum Haushalt mehrheitlich zu.

 

Nunmehr lässt der Vorsitzende über den Antrag auf Anhörung von Herrn Denker als

Sachkundigen Bürger abstimmen:

 

Die Bürgerschaft stimmt dem Antrag

von BM Stolzenberg auf Anhörung eines

sachkundigen Bürgers einstimmig zu.

 

 

BM Ramcke erklärt für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, dass der Antrag zu TOP 7.1.1

zurückgezogen wird.

 

Die Bürgerschaft nimmt Kenntnis.

 

BM Ramcke beantragt die Vertagung von TOP 15.16.

 

Abstimmungsergebnis über den Vertagungsantrag von BM Ramcke:

    Ja-Stimmen:  11

            Nein-Stimmen:  31

 

BM Fürter zieht für die FDP-Fraktion den Antrag 9.1.1 zurück.

 

Die Bürgerschaft nimmt Kenntnis

 

BM Zimmermann erklärt sich zu TOP 9.4 befangen und BM Mauritz zu TOP 9.17.

 

 

Der Vorsitzende schlägt nunmehr vor, über die Empfehlungen des Ältestenrates en

bloc abzustimmen.

Die Bürgerschaft stimmt einstimmig zu.

 

Der Vorsitzende lässt nunmehr über die Empfehlungen des Ältestenrates en bloc abstimmen.

 

Die Bürgerschaft stimmt einstimmig zu.

 

Empfehlungen des Ältestenrates:

 

Zur Haushaltsberatung hat der Ältestenrat wie folgt empfohlen:

 

Der Haushalt mit allen relevanten Anträgen der Fraktionen zum

Haushalt und den haushaltswirksamen Verwaltungsvorlagen wird nach

TOP 4 beraten.

 

Der Ältestenrat hat sich in seiner letzten Sitzung darauf verständigt, dass den Fraktionen für die Haushaltsreden eine Redezeit von maximal 10 Minuten zugesprochen wird.

 

Zum Ablauf der Haushaltsberatung wird empfohlen, die Anträge der Fraktionen zum Haushalt jeweils zu einem Block zusammenzufassen, d.h., die Blöcke stehen nacheinander zur Beratung und Abstimmung an.

 

Zu Beginn der Debatte eines „Blocks“ mit, teilt der Vorsitzende mit, welche Tagesordnungspunkte zu dem jeweiligen Block gehören und in die Beratung und Abstimmung mit einbezogen werden müssen.

 

Jede Fraktion erhält für die gesamte Haushaltsdebatte zu allen

Blöcken ein Zeitkontingent von 20 Minuten plus max. 6 Minuten für ein Schlusswort am Ende der Beratung und vor Abstimmung des eigenen Blocks.

 

Das BdB erfasst per Stoppuhr die Zeit jedes Redebeitrags jeder Fraktion, notiert diese in einer Liste und gibt dem Vorsitzenden einen Hinweis, wenn eine Fraktion ihr Zeitkontingent „aufgebraucht“ hat.

 

Jede Fraktion erhält damit für die gesamte Haushaltsdebatte ein Redezeitkontingent von ca. 36 Minuten (inkl. Haushaltsrede und Schlusswort zu den eigenen Anträgen).

Die Mitarbeiterinnen des BdB werden auf die Einhaltung der Zeitkontingente der Fraktionen achten.

 

 

Empfehlung der Kenntnisnahme en bloc zu TOP 7 Berichte

 

7.3.

Über- und außerplanmäßige Bewilligungen und Verpflichtungsermächtigungen für das Haushaltsjahr 2022 - 1.+2. Halbjahr

VO/2023/12076

 

 

 

 7.4.

Projekt Gründungsviertel - Sachstandsbericht

VO/2023/12312

 

 

 

 7.5.

Wohnungsmarktbericht 2022

VO/2023/12320

 

 

 

 7.6.

Versorgung der städtischen Kindertageseinrichtungen mit heilpädagogischen Fachkräften und Assistent:innen für heilpädagogische Maßnahmen - Umstellung auf städtisches Personal

VO/2023/12347

 

 

 

 7.7.

Personalausstattung der Schulsekretariate

VO/2023/12378

 

 

 

 7.8.

Bürgerschaftsauftrag zur Zukunft der Geh- und Radwege in Lübeck

VO/2023/12397

 

 

 

 7.9.

Sachstandsbericht zum Parkhaus Holstentor

VO/2023/12401

 

 

 

 7.10.

Zukunftskonzept untere Bauaufsicht Hansestadt Lübeck

VO/2023/12440

 

 

 

 7.11.

VIAA - Lübecks Verkehrsmanagementsystem, intelligent, analytisch, agil

VO/2023/12450

 

 

 

 7.12.

Schulentwicklungsplanung Gemeinschaftsschulen und Gymnasien

VO/2023/12318

 

 

 

 

Empfehlung der Abstimmung en bloc zu TOP 8 Wahlen

 

8.1.

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN: Wahl in den Ausschuss für Soziales

VO/2023/12531

 

 

 

 8.1.1.

Antrag der Fraktion Unabhängige Volt-PARTEI: Wahl in den Sozialausschuss

VO/2023/12560

 

 

 

 8.1.2.

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN: Wahl in den Ausschuss für Soziales

VO/2023/12571

 

 

 

 8.2.

AfD Fraktion: Wahl in den Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege

VO/2023/12556

 

 

 

 8.3.

CDU: Wahl in den Ausschuss Umwelt, Sicherheit und Ordnung

VO/2023/12569

 

 

 

 8.3.1.

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN: Wahl in den Ausschuss für Umwelt, Sicherheit u. Ordnung

VO/2023/12565

 

 

 

 8.4.

CDU: Wahl in den Jugendhilfeausschuss

VO/2023/12568

 

 

 

 8.5.

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN: Wahl in den Hauptausschuss

VO/2023/12561

 

 

 

 8.6.

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN: Wahl in den Rechnungsprüfungsausschuss

VO/2023/12563

 

 

 

 8.7.

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN: Wahl in den Bauausschuss

VO/2023/12564

 

 

Empfehlung der gemeinsamen Beratung:

 

9.1.

Haushalt: Austauschvorlage: Masterplan Klimaschutz

VO/2023/11957-01

 

 

Lag bereits vor.
Es wird die gemeinsame Beratung mit VO 12087-01 empfohlen.

 9.1.1.

Haushalt: FDP: ÄA zu VO/2023/11957-01 Austauschvorlage: Masterplan Klimaschutz

2023/11957-01-02

 

 

 

 

Empfehlung der Überweisungen in die Ausschüsse

 

10.6.

Anzahl von Sperrgut-Abholung und Sperrmüll-Liste der EBL prüfen

VO/2023/12534

 

Empfehlung der Überweisung in den Werkausschuss/EBL mit der Maßgabe der erneuten Beratung in der Bürgerschaft.

Empfehlung der Vertagung bis zur Vorlage des Berichts Grünstrand:

7.2.

Maßnahmenplan für den Umgang mit Tagesgästen an stark frequentierten Tagen im Seebad Travemünde

VO/2023/12005

 

 

 

 7.2.1.

CDU - Ergänzungsantrag: Maßnahmenplan für den Umgang mit Tagesgästen an stark frequentierten Tagen im Seebad Travemünde

VO/2023/12005-03

 

10.4.

CDU: Neue Regelungen für den Grünstrand

VO/2022/11497

 

 

Lag bereits vor.

 10.4.1.

Gemeinsame Empfehlung des Wirtschaftsausschusses und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)" (federführend) und des Ausschusses für Umwelt, Sicherheit und Ordnung zum Überweisungsantrag der CDU: Neue Regelungen für den Grünstrand

VO/2022/11497-01

 

 

Lag bereits vor.

 10.4.2.

Ergänzungsantrag -  CDU: Neue Regelungen für den Grünstrand

VO/2022/11497-02

 

Ende Empfehlungen Ältestenrat!!

Der Vorsitzende erläutert:

Aufgrund § 35 GO ist ein gesonderter Verfahrensbeschluss mit 2/3 Mehrheit der anwesenden Mitglieder über die nichtöffentliche Behandlung von Vorlagen erforderlich (28 BM – bei 42 anwesenden BM).

 

Es wird die Beratung der TO-Punkte 11, 14.1 und 15.1 bis 15.16 im nichtöffentlichen Teil der Sitzung vorgeschlagen.

 

Herr Stolzenberg beantragt, die Abstimmung über die Zuordnung zum nichtöffentlichen Teil für jeden TOP einzeln vorzunehmen.

 

Weiterhin beantragt er, dass der Bericht zu TOP 14.1 im öffentlichen Teil beraten wird und im nichtöffentlichen Teil verbleibt.

 

Der Vorsitzende lässt zuerst über den Antrag von BM Stolzenberg zu TOP 14.1 abstimmen:

 

Die Bürgerschaft stimmt bei 3 Gegenstimmen dem Antrag zu, TOP 14.1 im öffentlichen Teil zu beraten und im nichtöffentlichen Teil zur Kenntnis zu nehmen.

 

 

Die Bürgerschaft stimmt der Zuordnung des TOP 11 einstimmig zum nichtöffentlichen

Teil der Sitzung zu.

 

Die Bürgerschaft stimmt der Zuordnung des TOP 15.1 mit der erforderlichen 2/3 Mehrheit (bei 1 Gegenstimme) zum nichtöffentlichen Teil der Sitzung zu.

 

Die Bürgerschaft stimmt der Zuordnung des TOP 15.2 mit der erforderlichen 2/3 Mehrheit (bei 1 Gegenstimme) zum nichtöffentlichen Teil der Sitzung zu.

 

Die Bürgerschaft stimmt der Zuordnung des TOP 15.3 mit der erforderlichen 2/3 Mehrheit (bei 2 Gegenstimmen) zum nichtöffentlichen Teil der Sitzung zu.

 

Die Bürgerschaft stimmt der Zuordnung des TOP 15.4 mit der erforderlichen 2/3 Mehrheit (bei 3 Gegenstimmen) zum nichtöffentlichen Teil der Sitzung zu.

 

Die Bürgerschaft stimmt der Zuordnung des TOP 15.5 mit der erforderlichen 2/3 Mehrheit (bei 3 Gegenstimmen) zum nichtöffentlichen Teil der Sitzung zu.

 

Die Bürgerschaft stimmt der Zuordnung des TOP 15.6 mit der erforderlichen 2/3 Mehrheit (bei 3 Gegenstimmen) zum nichtöffentlichen Teil der Sitzung zu.

 

Die Bürgerschaft stimmt der Zuordnung des TOP 15.7 mit der erforderlichen 2/3 Mehrheit (bei 3 Gegenstimmen) zum nichtöffentlichen Teil der Sitzung zu.

 

Die Bürgerschaft stimmt der Zuordnung des TOP 15.8 mit der erforderlichen 2/3 Mehrheit (bei 3 Gegenstimmen) zum nichtöffentlichen Teil der Sitzung zu.

 

Die Bürgerschaft stimmt der Zuordnung des TOP 15.9 mit der erforderlichen 2/3 Mehrheit (bei 3 Gegenstimmen) zum nichtöffentlichen Teil der Sitzung zu.

 

Die Bürgerschaft stimmt der Zuordnung des TOP 15.10 mit der erforderlichen 2/3 Mehrheit (bei 3 Gegenstimmen) zum nichtöffentlichen Teil der Sitzung zu.

 

Die Bürgerschaft stimmt der Zuordnung des TOP 15.11 mit der erforderlichen 2/3 Mehrheit (bei 3 Gegenstimmen) zum nichtöffentlichen Teil der Sitzung zu.

 

Die Bürgerschaft stimmt der Zuordnung des TOP 15.12 mit der erforderlichen 2/3 Mehrheit (bei 3 Gegenstimmen) zum nichtöffentlichen Teil der Sitzung zu.

 

Die Bürgerschaft stimmt der Zuordnung des TOP 15.13 mit der erforderlichen 2/3 Mehrheit (bei 3 Gegenstimmen) zum nichtöffentlichen Teil der Sitzung zu.

 

Die Bürgerschaft stimmt der Zuordnung des TOP 15.14 mit der erforderlichen 2/3 Mehrheit (bei 3 Gegenstimmen) zum nichtöffentlichen Teil der Sitzung zu.

 

Die Bürgerschaft stimmt der Zuordnung des TOP 15.15 mit der erforderlichen 2/3 Mehrheit (bei 3 Gegenstimmen) zum nichtöffentlichen Teil der Sitzung zu.

 

Die Bürgerschaft stimmt der Zuordnung des TOP 15.16 mit der erforderlichen 2/3 Mehrheit (bei 3 Gegenstimmen) zum nichtöffentlichen Teil der Sitzung zu.

 

Ablauf der Sitzung

 

-  Kaffeepause ca. 15.00 Uhr bis 15.20 Uhr

- Abendpause von 18:30 – 19:15 Uhr

(Es wurden wieder Essen im Ratskeller bestellt).

-   Der nichtöffentliche Teil erfolgt spätestens ab 22:00 Uhr

-   Ende der Sitzung spätestens um 22:30 Uhr

 

Die Bürgerschaft ist mit dem vorgeschlagenen Ablauf einverstanden.

 

 

 

Der Vorsitzende stellt die Tagesordnung fest.

 

 

 

BM Mauritz teilt an dieser Stelle mit, dass er sich für den TOP 9.6.2 und hier den Punkt 3.2 befangen erklärt.

 

Senator Hinsen nimmt ab diesem Zeitpunkt (12:45 Uhr) an der Sitzung teil.