Auszug - Importierte Niederschrift  

Bauausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 16.03.2009 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


BA vom 16.03.2009 ÖT  1 

 

N I E D E R S C H R I F T 

über die 

14.Sitzung des Bauausschusses   

der Hansestadt Lübeck 

in der Wahlperiode 2008/2013 am Montag, 

16.03.2009 

um  16.00  Uhr im Foyer des FB 5 – Planen und Bauen - , Mühlendamm 12  

 

- Öffentlicher Teil - 

Anwesend : 

als Vorsitzender    Herr Schindler

als Ausschussmitglieder    Herr Dr. Brock

    Herr Clausen

    Frau Förster

    Herr Freitag

          Herr Howe

          Herr Krause –Vertreter- 

Herr Lötsch

Herr Lüttke

Frau Lutz 

          Frau Mewes –Vertreterin-

          Herr Pluschkell

          Herr Quirder

          Herr Raethke –Vertreter-

  Herr Wiesbrock - Vertreter 

Herr Boden - Senator

 

 

Nicht anwesend :  

Herr Basson, Dr. Eymer, Frau Scheel, Herr Schultz

 

 

Ferner nehmen an der Sitzung teil: 

Seniorenbeirat      Herren Driessen, Magdanz

Fachbereichscontrolling    Frau Reichenauer – Protokollführerin- 

Stadtplanung        Herren Schnabel, Schünemann, Frau Drochner 

GMHL         Herren Schneck, Schellenberger

Verkehr        Herr Dr. Klotz

Stadtgrün und Friedhöfe    Herr Schott

Personalrat        Herren Kölsch, Klemm

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  Herr Erz

LPA  Herr Wiese

 

 

BA vom 16.03.2009 ÖT  2 

 

A. Tagesordnung 

 

I.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung 

 

1.0   Allgemeiner Teil 

 

1.1    Feststellung der Beschlussfähigkeit 

1.2    Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

1.3    Niederschriften, öffentlich 

1.3.1    Niederschrift vom 16.02.2009 Öffentlicher Teil 

 

2.0   Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren 

2.1    B-Plan 07.10.00 – „Kaufhof, Schlutuper Straße/Kantstraße/Soldatenweg- 

  -Satzungsbeschluss – Verfahren (610)

2.2    83. Änderung des Flächennutzungsplanes für den Teilbereich „Groß Steinrade/Drögeneck“ im 

Stadtteil St. Lorenz Nord –Auslegungsbeschluss- 

  B-Plan 23.24.00 –Groß Steinrade/Drögeneck – Auslegungsbeschluss-  

  Vertagt am 16.02. und 02.03.09 TOP 2.1 

3.0   Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln 

Keine Vorlagen 

 

4.0    Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen 

4.1    - 

4.2    Sporthallensanierung (651) 

 

5.0   Mitteilungen und Berichte  

5.1    Mitteilungen des Vorsitzenden 

5.2    Sonstige Mitteilungen 

5.2. 1  Mdl. Bericht Bahnübergang Ratzeburger Allee (610)   

5.2.2    Mdl. Bericht zum Schleichverkehr in der Friedenstraße (610) 

5.3    Berichte über Verlauf und Ergebnis von Öffentlichkeitsbeteiligungen 

5.4    Eilentscheidungen des Bürgermeisters  

 

6.0   Anfragen, Anregungen und Verschiedenes  

6.1    Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

6.2    Neue Anfragen 

6.3   Anträge 

6.3.1   Antrag des Seniorenbeirats: Umgestaltung des Kobergs –Sitzgelegenheiten und Bäume-

  vertagt am 19.01.09 TOP 6.3.1 und 16.02.09 TOP 6.3.1  

 

II.  Nicht öffentlicher  Teil  der  Sitzung  

7.0   Niederschriften, Mitteilungen und Berichte 

7.1    Niederschriften, nicht öffentlich 

7.1.1    Niederschrift vom 16.02.2009, nichtöffentlicher Teil  

7.2    Mitteilungen 

7.2.1   Mdl.  Mitteilung  „Beteiligung  von  Kindern  und  Jugendlichen  gem.  §  47  f  Gemeindeordnung“ 

(610) 

7.3   Berichte 

7.3.1   Mdl. Bericht zum Planungsstand Germanistenkeller (651) 

 

8.0   Vergaben von 10.000,- EUR bis 175.000,- EUR (VOB/VOL) 

  Keine Vorlagen 

 

9.0    Vergaben über 175.000.- EUR (VOB/VOL) 

9.1    Trave-Schulzentrum 2. BA, Fassadensanierung (651) 

 

 

10.0   Aufträge von 5.000,- EUR bis 25.000,- EUR (VOF, HOAI)

 

 

BA vom 16.03.2009 ÖT  3 

 

  Keine Vorlagen 

 

11.0   Aufträge über 25.000,- EUR (VOF, HOAI) 

11.1    Lärmschutz Herreninsel (691) 

11.2    Vergabe eines Ingenieurauftrages zum Ausbau der Niendorfer Hauptstraße, 1. BA, hier: Bau-

oberleitung und Örtliche Bauüberwachung (661) 

11.3    Sanierung des Trinkwassernetzes Altenpflegeheim Prassekstraße (Hochbau) (651) 

11.4    Sanierung des Trinkwassernetzes Altenpflegeheim Prassekstraße (Techn. Gebäudeausrüs-

tung) (651) 

 

12.0   Öffentlich-rechtliche Verträge 

Keine Vorlagen 

 

13.0   Herausnahmen aus Veränderungssperren 

Keine Vorlagen 

 

14.0   Zurückstellung von Baugesuchen 

Keine Vorlagen 

 

15.0   Sonstige Beschlussvorlagen 

Keine Vorlagen 

 

16.0   Anfragen, Anregungen und Verschiedenes 

16.1    Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

16.2    Neue Anfragen 

16.3    Anregungen und Verschiedenes 

 

III.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung  

17.0   Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse 

 

 

B. Protokoll: 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.0  Allgemeiner Teil  

1.1  Feststellung der Beschlussfähigkeit  

Der Vorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit fest. 

1.2  Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

Die Verwaltung beantragt die Erweiterung der Tagesordnung um folgenden Punkt: 

  TOP 2.2  - 83. Änderung des Flächennutzungsplanes für den Teilbereich „Groß Stein-

rade/ Drögeneck“ im Stadtteil St. Lorenz Nord - Auslegungsbeschluss - 

Und Bebauungsplan 23.24.00 – Groß Steinrade/ Drögeneck –- Auslegungsbeschluss 

- Vertagt am 16.02. und 02.03.2009 TOP 2.1. 

Die  Verwaltung  beantragt  ferner  die  Absetzung  des  TOP  5.2.2   -  Mdl.  Bericht  zum 

Schleichverkehr  in  der  Friedensstraße  (610)  -  von  der  Tagesordnung,  da  die  Ver-

kehrserhebungen erst am 24.03.09 stattfinden und somit erst im Mai berichtet wer-

den kann.

 

 

BA vom 16.03.2009 ÖT  4 

 

Zudem beantragt die Verwaltung die Absetzung des  TOP 5.2.1  - Mdl. Bericht Bahn-

übergang  Ratzeburger  Allee   (610),  da  die  Beantwortung  der Anfrage schriftlich zur 

Sitzung vorliegt. 

 

Die Verwaltung beantragt außerdem die Erweiterung der TO um den  TOP 14.1  - Zu-

rückstellung eines Baugesuchs im Geltungsbereich des B-Plans 09.04.02 „Hoch-

schulstadtteil“.

 

  Der Bauausschuss beschließt die Tagesordnung in der Fassung vom 05.03.09 

mit den Änderungen unter Anerkennung der gegebenen Dringlichkeit der Vor-

lagen und Berichte einstimmig. 

1.3  Niederschriften, öffentlich

1.3.1  Niederschrift vom 16.02.2009, öffentlicher Teil 

 

Protokollkorrektur S. 6, TOP 2.5:

Herr Lötsch sieht die Notwendigkeit, dass der FB 5 dringend 

 

evtl.  weiteres Personal 

benötigt,….

Der Bauausschuss beschließt die Niederschrift in der geänderten Fassung ein-

stimmig.

 

 

2.0  Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren  

2.1  B-Plan 07.10.00 – „Kaufhof, Schlutuper Straße/Kantstraße/Soldatenweg- 

-Satzungsbeschluss – Verfahren (610)

 

  Auf Nachfrage von Herrn Quirder bestätigt Herr Schnabel, dass auf der westlichen 

Seite des Leibnizweges ein Fußweg geplant ist. Herr Senator Boden versichert auf 

Nachfrage  von  Herrn  Lötsch,  dass  die  Kantstraße  für  die  Öffentlichkeit  zugänglich 

bleibt. Herr Freitag bemerkt, dass auf Seite 11 der Begründung anstatt 2009 verse-

hentlich 2008 in der Vorlage steht. Frau Förster weist daraufhin, dass auf S. 10 Ab-

satz drei die Marlistraße und nicht die Brandenbaumer Landstraße gemeint ist. 

  Der Bauausschuss empfiehlt einstimmig: 

  I.  Die während der öffentlichen Auslegung nach § 3 (2) BauGB und der Beteiligung der 

Träger öffentlicher Belange nach § 4 (2) BauGB zum Entwurf des Bebauungsplanes 

07.10.00 – „Kaufhof“ Schlutuper Straße/ Kantstraße/ Soldatenweg – vorgebrachte 

Stellungnahme vom/ von:  

1.  Stadtverkehr Lübeck GmbH, vorgebracht mit Schreiben vom 29.11.2007, wird zu 1.1 

berücksichtigt, zu 1.2, 1.3, 1.4, 1.5 zur Kenntnis genommen. 

2.  Amt für Katastrophenschutz, Kampfmittelräumdienst, vorgebracht mit Schreiben 

vom 08.01.2008, wird zur Kenntnis genommen. 

3.  Bereich Entsorgungsbetriebe, vorgebracht mit Schreiben vom 11.12.2007, wird be-

rücksichtigt. 

4.  Polizeirevier Lübeck, Meesenring, vorgebracht mit Schreiben vom 21.12.2007, wird zur 

Kenntnis genommen. 

5.  Bereich Umweltschutz, vorgebracht mit Schreiben vom 19.12.2007, wird zur Kenntnis 

genommen.

 

 

BA vom 16.03.2009 ÖT  5 

 

6.  Bereich Naturschutz, vorgebracht mit Schreiben vom 11.01.2008, wird zu  6.1, 

6.4.2, 6.4.3, 6.4.4 zur Kenntnis genommen, zu 6.4.1 berücksichtigt und zu 6.2, 6.3 

nicht berücksichtigt. 

 

 

    Die als Anlage beigefügten Abwägungsempfehlungen werden gebilligt. 

II.  Aufgrund  des  §  10  Baugesetzbuch  wird  der  Bebauungsplan  07.10.00  – „Kaufhof“ 

Schlutuper  Straße/  Kantstraße/  Soldatenweg-  in  der  vorliegenden  Fassung  ein-

schließlich Text als Satzung beschlossen. Die Begründung in der vorliegenden Fas-

sung wird gebilligt. 

 

DER  BESCHLUSS  ERGEHT  UNTER  BEACHTUNG  DES  §  22  GO

(AUSCHLIESSUNGSGRÜNDE).  

2.2  83.  Änderung  des  Flächennutzungsplanes  für  den  Teilbereich  „Groß  Steinra-

de/Drögeneck“ im Stadtteil St. Lorenz Nord –Auslegungsbeschluss- und  

  B-Plan 23.24.00 – Groß Steinrade/Drögeneck – Auslegungsbeschluss- 

  Vertagt am 16.02. und 02.03.2009 TOP 2.1

  Herr  Quirder  fragt nach den tatsächlichen Auswirkungen der Erweiterung des Bau-

landes für die überfüllte Schule. Herr Schnabel erklärt, dass eine eventuell notwendi-

ge Erweiterung der Klassen vom Investor finanziert wird. Der städtebauliche Vertrag 

wird bis zum Satzungsbeschluss geschlossen sein und der Bereich Schule und Sport 

kann bis dahin den genauen Bedarf sowie evtl. die finanziellen Auswirkungen klären. 

Herr  Rathcke  informiert,  dass  der  Steinrade  e.  V.  dieses  Bauvorhaben nicht befür-

wortet. Herr Schindler fragt zum Schallschutz – Punkt 9.2 Austauschblatt – nach der 

tatsächlichen  Öffnungsmöglichkeit  der  Fenster,  da  6  mm  wohl  nicht  ausreichend 

sind. Dies wird ebenfalls bis zum Satzungsbeschluss geprüft (nach den Sommerfe-

rien). Auf Nachfrage von Frau Mewes wird erklärt, dass keine Kindertagessstätte vor-

handen, diese aber laut B-Plan geplant ist, welcher Träger diese betreiben wird, ist 

Bestandteil des städtebaulichen Vertrages.

Herr Quirder beantragt eine kurze Beratungspause um 16:25 Uhr. 

 

Herr Quirder beantragt die Vertagung bis die Stellungnahme des FB 4 vorliegt, und 

geklärt ist, ob genügend ÖPNV vorhanden ist. Der FB 4 sollte dann auch zur Sitzung 

anwesend sein. 

  Der  Bauausschuss  beschließt  mehrheitlich  die  Vertagung  des  TOP  bei  einer 

Enthaltung und vier Gegenstimmen. 

 

 

 

3.0  Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln  

  Keine Vorlagen

 

 

4.0  Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen  

4.1  --

 

 

BA vom 16.03.2009 ÖT  6 

 

4.2  Sporthallensanierung  (651)   

Herr Schneck erläutert die geplanten 11 Baumaßnahmen. 

Die dritte Gruppe beinhaltet vier Sporthallen und soll einzeln an Planer vergeben und 

gewerkeweise ausgeschrieben werden.

Die  zweite  Gruppe  besteht  aus  zwei  Neubauten  als  Einfeldhallen  und  soll  einzeln 

funktional ausgeschrieben werden. Die Ausschreibung liegt unter 1 Million Euro und 

kann somit beschränkt ausgeschrieben werden.

Die  erste  Gruppe  enthält  fünf  unechte  Dreifeldhallen.  Es  ist  dabei  wirtschaftlicher, 

wenn  die  Planer  und  die  ausführenden  Firmen  sich  als Bietergemeinschaft für den 

Bau von fünf identischen Turnhallen in einem Paket zusammenschließen. Die Investi-

tionsbank schätzt die Einsparung für die Stadt auf ca. 10 %. Das Paket hat ein Auf-

tragsvolumen von über 5 Millionen Euro und muss europaweit ausgeschrieben wer-

den.  Die  Kreishandwerkerschaft  hat  signalisiert,  dass  Lübecker  Firmen  interessiert 

sind und Bietergemeinschaften bilden wollen. Die Finanzierung und die Unterhaltung 

erfolgt konventionell durch die Stadt.

Herr Howe stellt den Antrag, zu prüfen ob die Turnhallen auch als Passivhäuser ge-

baut werden können und dies wirtschaftlicher wäre, um langfristig Energiekosten zu 

sparen.

Der Bauausschuss beschließt den Antrag von Herrn Howe einstimmig. 

Der Bauausschuss empfiehlt einstimmig:

Das  Gebäudemanagement  wird  unter  Beteiligung  des  Bereiches  Schule  und  Sport 

beauftragt:

 

1.   Für  die  Sporthallenstandorte  Schule  Lauerholz,  Schule  Vorwerk,  Thomas-Mann-

Schule, Holstentor-Realschule und Anna-Siemsen-Schule werden auf der Grundlage 

eines  funktionalen  Leistungsprogramms  der  VOB  5  baugleiche  unechte  Drei-

feldsporthallen (22 x 45 m) als Generalunternehmerausschreibung „Planen und Bau-

en“ aus einer Hand als Ersatzneubauten durchgeführt. 

 

2.   Für  die  Sporthallenstandorte  Grundschule  Eichholz  sowie  Berend-Schröder-Schule, 

Zweigstelle  Kücknitz  (ehemalige  Rudolf-Groth-Schule)  werden  2  Einfeldsporthallen 

(15 x 27 m) als Ersatzneubau baugleich als Generalunternehmerausschreibung auf 

der Grundlage der errichteten Halle der Strakerjahn-Schule errichtet. 

 

3.  Weitere 4 Sporthallen der Standorte Schule am Koggenweg, Luisenhof-Schule, Au-

gust-Hermann-Francke-Schule, Stadtschule Travemünde werden saniert. Für diese 4 

Sanierungen sowie der 7 o. g. Ersatzneubauten, also insgesamt 11 Maßnahmen an 

Schulstandorten, ist zur Finanzierung nach den entsprechenden Förderrichtlinien das 

vom Bund aufgelegte Konjunkturförderprogramm II zu nutzen. 

Bei  Inanspruchnahme  des  Konjunkturförderprogramms  II  ist  mit  Genehmigung  der 

Maßnahmen  eine  haushaltsrechtliche  Ordnung  inkl.  der  Verpflichtungsermächtigun-

gen für 2010/2011 über den aufzustellenden Nachtragshaushalt 2009 herzustellen. 

 

 

5.0  Mitteilungen und Berichte  

5.1  Mitteilungen des Vorsitzenden  

Keine

 

 

BA vom 16.03.2009 ÖT  7 

 

5.2  Sonstige Mitteilungen und Berichte

5.2.1  Mdl. Bericht Bahnübergang Ratzeburger Allee  (610)  

  Siehe Anlage zum Protokoll  

  Der Bauausschuss nimmt die schriftliche Beantwortung zur Kenntnis. 

5.2.2  Mdl. Bericht zum Schleichverkehr in der Friedenstraße  (610)  

vertagt

 

5.2.3  Umbau Wahm- / Königsstraße,  Herr Dr. Klotz  (661)  

Herr Dr. Klotz berichtet über die komplette Sperrung der Königstraße für den Liefer-

verkehr vom 23.03. – 09.04.09. Die Baumaßnahme ist mit dem Stadtverkehr abge-

stimmt, die Busse werden aufgrund der Sperrung der Wahmstraße bis zum 

31.07.2009 großräumig umgeleitet.

Der Bauausschuss nimmt die Mitteilung zur Kenntnis. 

 

5.2.4  Mdl.  Bericht  zur  schleichenden  Änderung  des  Gebietscharakters  einiger  Vor-

städte,  insbesondere  der  Villenviertel  (z.B.  Stresemannstr./  Uhlandstr.  etc.), 

durch Änderung der Nutzungen von Wohnen zu Büros bzw. Praxen o.ä., 

Herr Schnabel (610)  

Herr Schnabel erklärt, dass die geplante Studie mit den Studenten nicht möglich war. 

Der Bereich hat jedoch die tatsächliche Nutzungen in den Stadtteilen geprüft, es be-

steht kein Handlungsbedarf, da die Zuwanderung freier Berufe noch sehr gering ist. 

Der Bauausschuss nimmt die Mitteilung zur Kenntnis. 

 

5.3  Berichte über Verlauf und Ergebnis von Bürgerbeteiligungen 

 

5.3.1   EON-Gelände , Herr Schnabel (610) 

Herr Schnabel informiert über die Bürgerbeteiligung am 18.03.09 von 19 bis 21 Uhr. 

Das Ergebnisprotokoll wird als Anlage diesem Protokoll beigefügt. 

 

5.3.2  Nördl. Wallhalbinsel , Herr Schnabel (610) 

Herr Schnabel berichtet über die positiv verlaufende Bürgerbeteiligung am 04.03.09. 

5.3.3  Niendorfer Hauptstraße,  Herr Schnabel (610) 

Herr informiert über die Bürgerbeteiligung am 01.04.09 in der Schule Niendorf. Der F- 

und B-Plan soll vom 25.03. – 09.04.09 aushängen.

 

Der Bauausschuss nimmt die Informationen zur Kenntnis. 

5.4  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

Keine Vorlagen 

 

 

6.0  Anfragen, Anregungen und Verschiedenes  

 

6.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

 

6.1.1  Beleuchtungsmast in der Neuen Hafenstraße,  Herr Dr. Klotz (661)

 

 

BA vom 16.03.2009 ÖT  8 

 

Herr Dr. Klotz berichtet, dass der Ausleger der Lichtsignalanlage um 60 cm verlän-

gert wurde, da dies kostengünstiger als ein komplettes Versetzen des Leuchtenmas-

tes war und die Ampelanlage nun sichtbar sein sollte. 

Der Bauausschuss nimmt die Information zur Kenntnis. 

 

6.2  Neue Anfragen 

 

6.2.1  Mahnmal für die Deportation in der NS-Zeit auf dem Bahnhofsvorplatz,  Monika 

Schedel (651)  

  Frau Schedel wird als Sachverständige einstimmig das Wort erteilt und fragt, wann 

die Kunstkommission tagt. 

  Antwort: 

Herr  Schellenberger  erklärt,  dass  die  Kunstkommission  voraussichtlich  erst  im  Mai 

tagen kann. 

6.2.2  Parkhaus für das Hansemuseum, Herr Pluschkell (610)  

  Herr Howe fragt, ob die Possehlstiftung das Parkhaus mitfinanzieren wird. 

  Antwort: 

  Herr Senator Boden sagt eine Antwort zur nächsten Sitzung zu.   

Anmerkung der Protokollführung: 

Antwort von 610 : Nach dem bisherigen Stand ist dies nicht der Fall. 

 

6.2.3 Fällung von Bäumen in Luisenhof/Dänischburg (670)  

Herr Lüttke fragt nach dem Grund der Fällungen.

Antwort:

Herr Schott klärt darüber auf, dass Fällungen am Straßenrand nur bei Schäden erfol-

gen, er wird diese Fällungen prüfen lassen. 

  

6.2.4  Überbauung Stadthausgelände, Herr Pluschkell (610)  

Herr Pluschkell fragt nach den Überlegungen zur Überbauung des Stadthausgelän-

des und des Rathausinnenhofes u. Markttwiete. 

  Antwort:

  Herr Senator Boden sagt eine Antwort zur Mai-Sitzung zu. 

 

Anmerkung der Protokollführung: 

Antwort von 610 : Aufgrund der weltweiten Finanzkrise ist eine Überbauung zzt. nicht 

vorgesehen. 

6.2.5  Grundstück Alexanderstraße/Wakenitz, Frau Förster (610)  

Frau Förster berichtet von dem verwilderten Grundstück und fragt, ob eine Bebauung 

geplant ist.

Antwort: 

  Herr Senator Boden sagt eine Antwort zur nächsten Sitzung zu. 

  

Anmerkung der Protokollführung:  

Antwort von 610 : Die Verwaltung hat bisher eine Folgenutzung nicht vorgesehen. 

 

6.2.6  Seelandstraße, Herr Lötsch  (661) 

Herr Lötsch fragt, ob die Arbeiten schon abgeschlossen sind und warum an der Ver-

engung des Bahnübergangs keine Straßenausbesserung erfolgt ist. 

Antwort:

Herr Dr. Klotz sagt eine schriftliche Beantwortung zur nächsten Sitzung zu.

 

 

BA vom 16.03.2009 ÖT  9 

 

6.2.7  Baumstämme nach Fällung , Herr Dr. Brock (670) 

  Herr Dr. Brock fragt, warum die Baumstämme nach Fällung stehen bleiben und somit 

ein Hindernis beim Parken darstellen.

Antwort. 

  Herr Schott erklärt, dass diese beim Ausparken eigentlich sichtbar sein sollten, aber 

noch von Fremdfirmen entfernt und neue Bäume gepflanzt werden. 

6.2.8  Neubau eines Wohnhauses in der Kaiserallee, Herr Howe  (610) 

Herr Howe informiert über die Fällung von Bäumen und fragt, ob die Fremdenver-

kehrssatzung trotz des Neubaus auch eingehalten ist. 

Antwort:  

Herr Schnabel erläutert, dass auch Ausnahmen möglich sind und die Fläche für ein 

Hotel zu klein wäre, und mit dem Neubau das normale Wohnen gesichert wird, das 

für Travemünde ebenfalls von großer Bedeutung ist.

 

6.2.9  Lärmschutzwände in Kücknitz, Herr Lüttke  (661) 

Herr Lüttke fragt nach dem Sachstand zu den Lärmschutzwänden an der B75.  

Antwort:

Dies ist eine Maßnahme des Landesbetriebs für Verkehr und wird dort nachgefragt.

 

Alternativ kann auch ein Vertreter des Landesbetriebes im Mai an der nächsten oder 

übernächsten Sitzung des Bauausschusses teilnehmen. 

Der Bauausschuss nimmt die Anfragen und Antworten zu den TOP 6.2.1. bis 

6.2.9 zur Kenntnis. 

 

6.3 Anträge 

 

6.3.1  Antrag  des  Seniorenbeirats:  Umgestaltung  des  Kobergs  –Sitzgelegenheiten 

und Bäume 

  Vertagt am 19.01.09 TOP 6.3.1 und 16.02.09 TOP 6.3.1 

 

Herr Senator Boden erklärt den Sachverhalt. Die Zuständigkeit liegt beim Straßen-

baulastträger, um ungewünschtes Publikum fernzuhalten, wurde die tatsächliche 

Nutzung der Sitzgelegenheiten als Blumenflächen geduldet. Die Verwaltung würde 

aber mit den Eigentümern eine neue Bepflanzung klären (Punkt 1. des Antrags). 

Weitere Sitzgelegenheiten werden nicht aufgebaut (Punkt 2. des Antrags)und Bäume 

sind ebenfalls nicht vorgesehen(Punkt 3. des Antrags). 

Der Bauausschuss lehnt einstimmig den Punkt 1. des Antrags ab, der Punkt 2. 

ist erledigt, da vier Bänke vorhanden sind, der Punkt 3. wird mehrheitlich mit 

10 Nein- und 5 Jastimmen abgelehnt.

 

 

Ende des öffentlichen Teils: 17:15 Uhr 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teiles: 17:20 Uhr 

Siehe eigenes Protokoll. 

Ende des nichtöffentlichen Teiles: 18:15 Uhr 

Beginn des 2. öffentlichen Teiles: 18:15 Uhr

 

 

BA vom 16.03.2009 ÖT  10  

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

17.0  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse  

 

Der Bauausschussvorsitzende gibt die im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse 

und Ergebnisse der Öffentlichkeit bekannt. 

  Er beendet die Sitzung um 18:20 Uhr.

 

Die 

 

nächste Sitzung des Bauausschusses  

findet am 

04.05.2008 um 16:00 Uhr  

im Foyer der Bauverwaltung 

statt. 

 

gez.                gez.

Sven Schindler              Melanie Reichenauer 

  Vorsitzender des Bauausschusses    Protokollführerin