Stadtbibliothek der Hansestadt Lübeck, Hundestr. 5 - 17
Copyright HL
Nach dem Winter beginnt nun langsam das neue Gartenjahr, welches die Stadtbibliothek Lübeck mit einer offiziellen Wiedereröffnung der Saatgutbibliothek am Donnerstag, dem 12. Februar 2026 ab 17 Uhr in der Hundestraße 5 - 17 einläuten möchte. Noch ruhen die Gärten in einem verdienten Schönheitsschlaf. Doch schon jetzt beginnt die Zeit der Planung und Anzucht. In der Saatgutbibliothek werden ab Februar 2026 die Sorten zu finden sein, die entweder jetzt schon ausgesät werden können oder drinnen vorgezogen werden sollten, damit sie im Mai dann nach draußen gepflanzt werden können. Interessierte haben die Möglichkeit sich an diesem Tag über die Saatgutbibliothek zu informieren und sich mit anderen Hobbygärtnernden auszutauschen. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Bereits seit 2021 bietet die Stadtbibliothek Lübeck auch eine Saatgutbibliothek an. In einem umfunktionierten Karteikartenschrank, welcher sich während der Gartensaison gegenüber der Information im Erdgeschoss in der Zentralbibliothek steht, befindet sich eine bunte Vielfalt an Saatgut. Interessierte können das Saatgut kostenlos mitnehmen, um es zu Hause im eigenen Garten, auf dem Balkon oder auf einer sonnigen Fensterbank anzupflanzen. Am Ende der Saison soll dann neues Saatgut von den Pflanzen geerntet und zurück in die Bibliothek gebracht werden.
Mit der Saatgutbibliothek möchte die Stadtbibliothek Lübeck ihren Teil zum Erhalt alter Gemüse- und Nutzpflanzensorten beitragen und helfen, ein Bewusstsein für die Wichtigkeit von Sortenvielfalt zu schaffen. Das Saatgut aus der Saatgutbibliothek ist zudem samenfest. Das bedeutet, dass man von den Pflanzen das Saatgut sammeln und im nächsten Jahr weiterverwenden kann, ohne dass die charakteristischen Eigenschaften der Pflanze verloren gehen. Für das „Ausleihen“ von Saatgut ist kein Bibliotheksausweis notwendig. Es wird darum gebeten, dass Nutzende auch wieder Samen von ihren Pflanzen ernten und zurück an die Stadtbibliothek geben, sodass die Saatgutbibliothek auch in den folgenden Jahren gut gefüllt bleibt. +++
