Veröffentlicht am 03.02.2026

Neues Halt- und Parkverbot in der Ziegelstraße

Neue Regelung soll Rückstaus und Verkehrsflusses hinter der Ampel verbessern

Verkehrsschild Halteverbot

In der Ziegelstraße wird der Verkehr im Abschnitt zwischen dem Buntekuhweg und der Korvettenstraße neu geregelt. Anlass sind wiederholte Hinweise und Beschwerden, die zu einer erneuten Überprüfung der Verkehrssituation geführt haben.

Dabei zeigte sich, dass sich der Verkehr hinter der Ampel derzeit nicht geordnet auf zwei Fahrspuren verteilen kann. Der Grund dafür ist, dass die rechte Fahrspur regelmäßig durch parkende Fahrzeuge blockiert wird. Dies führt zu Rückstaus und erschwert einen sicheren und flüssigen Verkehrsablauf.

Um die Situation zu verbessern, wird in Fahrtrichtung Korvettenstraße künftig ein Halt- und Parkverbot eingerichtet. So stehen hinter der Ampelanlage dauerhaft zwei Fahrspuren für den fließenden Verkehr zur Verfügung. Das bereits bestehende eingeschränkte Haltverbot im anschließenden Straßenabschnitt wird zur weiteren Entlastung des Verkehrs künftig dauerhaft angeordnet.

Die Hansestadt Lübeck bittet alle Verkehrsteilnehmenden, die neuen Verkehrszeichen zu beachten und durch umsichtiges Verhalten zur Sicherheit und besseren Ordnung im Straßenverkehr beizutragen.

Der Bauausschuss der Hansestadt Lübeck wurde vorab über die verkehrlichen Änderungen informiert.

+++