Silke Ziemann (Leiterin der Präventionsstelle der Polizeidirektion Lübeck) und Ann-Kathrin Röttgerding (Geschäftsführerin des Kommunalen Präventionsrats der Hansestadt Lübeck) präsentieren die Plakate zur Veranstaltungsreihe "Wir wollen, dass Sie sicher leben!".
Copyright HL
Am Dienstag, 10. Februar 2026, um 14 Uhr, findet der letzte Teil der Vortragsreihe „Wir wollen, dass Sie sicher leben!“ des Kommunalen Präventionsrats der Hansestadt Lübeck in Zusammenarbeit mit der Präventionsstelle der Polizeidirektion Lübeck statt. Im Rahmen der Veranstaltung zum Thema „Busfahren trotz Rollator oder Sehbeeinträchtigung“ erwartet die Teilnehmenden eine Mobilitätsschulung der Stadtwerke Lübeck Mobil GmbH mit praktischen Übungseinheiten am Bus. Treffpunkt ist die Bushaltestelle „Fegefeuer“ in der Mühlenstraße.
Christine Palm von Stadtwerke Lübeck Mobil begleitet die Teilnehmenden im Rahmen der Mobilitätsschulung bei den Abläufen für eine sichere Fahrt im Bus. Begonnen mit dem Verhalten an Haltestellen, wird anschließend gemeinsam das Ein- und Aussteigen mit Rollstuhl oder Rollator und das Absichern während der Fahrt geübt. Darüber hinaus wird auf den Umgang mit verschiedenen Smartphone-Anwendungen zur Nutzung von Apps des ÖPNV sowie lümo eingegangen.
Auch Menschen mit Sehbehinderungen sind herzlich eingeladen, die Fahrzeuge in Ruhe kennenzulernen, um sich zurechtfinden zu können. Das Ziel der Schulung ist, dass die Teilnehmenden in Zukunft ohne Unsicherheit die Busse der Stadtwerke Lübeck Mobil nutzen können und immer sicher ans Ziel kommen.
Ende der Veranstaltungsreihe
Von Oktober 2025 bis Februar 2026 werden der Kommunale Präventionsrat der Hansestadt Lübeck in Zusammenarbeit mit der Präventionsstelle der Polizeidirektion Lübeck an fünf Terminen zu sicherheitsrelevanten Themen informiert haben. Ziel des Kooperationsprojektes war es, vor Gefahren zu warnen, aufzuklären und das Selbstbewusstsein der älteren Mitbürger:innen im Umgang mit Unsicherheiten, Bedrohungen und Kriminalität zu stärken.
Weitere Informationen finden sich unter www.luebeck.de/kpr. +++
